Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumswerte in Zeitstrahl

Datumswerte in Zeitstrahl
Didi
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Excel-Problem und komme da einfach nicht weiter.
Ich habe mehrere Teile, deren Anlieferung ueberwacht werden sollen. Dazu habe ich Datumswerte, die ich nun gerne in einem Zeitstrahl visualisieren wuerde. Dies sollte allerdings nicht in einem Diagramm geschehen.
Hab als Beispiel mal einen Auszug angehaengt. Sind in Wirklichkeit an die 1000 Teile.
https://www.herber.de/bbs/user/79612.xls
Die unterschiedlichen Farben waeren nice to have - mir wuerde aber auch schon ein Ansatz reichen, wie ich mit einem Makro die Datumswerte in die entsprechende Zellen (zu dem Datum) bekomme und dort einen entsprechenden Buchstaben hinzufuege. Und falls das Teil im Verzug ist der Balken rot wird.
Das mit der Heutelinie habe ich hinbekommen, aber vllt gibts ja noch ne andere Loesung.
Wie immer vielen Dank fuer jeden Hinweis und jede Hilfe!
Gruss,
Didi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumswerte in Zeitstrahl
01.04.2012 01:14:47
fcs
Hallo Didi,
ich hab mal versucht, deine Wunschliste umzusetzen.
Unklar sind nach deiner Beschreibung jedoch die Kriterien, wann ein Teil im Verzug ist.
Aus deinem Beispiel ist auch nicht eindeutig zu erkennen, ob die Farbformatierung immer bis zur aktuellen KW bzw. KW von "Finished" gehen soll oder ob immer bis zum letzten Termin des Teils markiert werden soll
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79626.xls
AW: Datumswerte in Zeitstrahl
04.04.2012 04:15:03
Didi
Hallo Franz,
Wahnsinn! Danke für deine Antwort und deine Lösung. Ich bin immer wieder überrascht was mit Excel tatsächlich möglich ist.
Werde das mal mit meiner großen Datei testen und dir Feedback geben. Aber so wie das momentan aussieht sollte es reichen. Tausend Dank!
Gruss,
Didi
Anzeige
AW: Datumswerte in Zeitstrahl
05.04.2012 12:32:40
Didi
Hallo Franz,
deine Programmierung funktioniert erstmal prima.
Ich habe nun versucht die Farbformatierungen zu modifizieren, aber das klappt nicht so wie gedacht.
Den Verzug hast du schon richtig erkannt.
Wichtig waer mir noch zu wissen, wie ich weitere Kriterien fuer die farbliche Markierung in die IF-Verzweigung hinzufuegen kann - da bin ich gescheitert.
Habe das mit If-then-else versucht aber da hats dann alles zerschossen.
If (strKW_D = "" And strKW_ETA < strKW_Heute) Then lngFarbe = RGB(255, 0, 0) 'rot
ElseIf (strKW_F = "" And strKW_DCO < strKW_Heute) Then lngFarbe = RGB(255, 0, 0) 'rot
ElseIf (strKW_F = "" And strKW_DCO < strKW_Heute) Then lngFarbe = RGB(255, 0, 0) 'rot
ElseIf (strKW_F <> "" And strKW_DCO < strKW_F) Then lngFarbe = RGB(255, 0, 0) 'rot
ElseIf (strKW_D <> "" And strKW_F ="" And strKW_ETA < strKW_D) Then lngFarbe = RGB(255, 255, 0) 'gelb
...
Else lngFarbe = RGB(0, 255, 0) 'gruen
End If
Wenn ich das so in den Code einbaue, dann klappt das nicht. Wuerde mich interessieren wo da mein Denkfehler liegt.
Viele Gruesse
Didi
Anzeige
AW: Datumswerte in Zeitstrahl
05.04.2012 12:44:51
Didi
Hatte ich noch vergessen:
die Markierung sollte immer bis zum letzten angegebenen Datum gehen - wenn moeglich.
Also nicht bei der heutigen KW aufhoeren sondern dann noch bis zum Wunschabschlusstermin weiter, oder wenn dieser schon ueberschritten wurde zum FinishDatum.
Viele Gruesse
Didi
AW: Datumswerte in Zeitstrahl
06.04.2012 01:28:40
fcs
Hallo Didi,
ich hab das Makro angepasst, so dass die Balken nicht bis zur aktuellen KW eingefärbt werden, sondern immer bis zum letzten Eintrag (F oder DCO).
Bei den If-ElseIf-Prüfungen muss man ggf. die Reihenfolge der Prüfungen beachten. Dabei müssen die Prüfungen, die genauere Details prüfen vor den allgemeineren Prüfungen stehen.
In deinem Fall ist es das Beste/Einfachste, wenn immer alle 4 betroffenen Werte in die Prüfung einbezogen werden und miteinder oder der aktuellen KW verglichen werden.
Ich hab das mal im Makro umgesetzt. Im Moment werden die Balken in 4 Farben eingefärbt.
Gruß
Franz
Textdatei mit überarbeitetem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/79689.txt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige