Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis umbenennen

Verzeichnis umbenennen
Steve
Hallo Forum,
Ich habe ein problem was das umbenennen von einem Verzeichnis anbelangt.
Mit folgendem Code bekomme ich den fehler "run-time 75"
Name verzeichnis As ZielVerzeichnis
In dem Verzeichnis ist eine datei die aber geschlossen ist.
Was mache ich falsch?
Grüsse und danke Steve

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Was soll das sein, ein ausführbarer Befehl ...
02.04.2012 23:57:42
Luc:-?
…sicher nicht, Steve,
eher eine, wenn auch wahrscheinl falsche, Deklaration. Ist es eine Deklaration, könnte Dim am Anfang fehlen, falls das nicht Bestandteil einer Deklarationsliste ist. Außerdem müsste ZielVerzeichnis dann ein mit Type vereinbarter eigener Typ sein. Ist es das nicht, ist das Ganze nur Unsinn, der auch einen Syntaxfehler verursachen dürfte. Da gibt's doch extra (Verzeichnis-)Manipulationsmethoden wie CreateFolder, MoveFolder und Move.
Aber anhand dieser einen, mickrigen PgmZeile kann man das nicht eindeutig beurteilen, nur vermuten, dass du fundamentale VBA-Wissenslücken haben könntest.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Pardon, inzwischen gefunden, ...
03.04.2012 00:22:14
Luc:-?
…Steve,
Name ist ja auch ein Kommando: Name alterpfadname As neuerpfadname, das ich nie brauche (verwirrend, warum hier nicht Rename, MS, wenn's doch ums Umbenennen geht?); dann siehe bei Sepp!
Gruß Luc :-?
AW: Verzeichnis umbenennen
03.04.2012 00:07:16
Josef

Hallo Steve,
da hast du wohl einen Fehler in deinen Variablen.
Dim strOldName As String, strNewName As String

strOldName = "E:\Temp\Test" 'Ordner
strNewName = "E:\Temp\NeuerNamefuerTest" 'Neuer Name für 'Ordner'

Name strOldName As strNewName


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Verzeichnis umbenennen
03.04.2012 09:08:48
Steve
Danke an alle!
Hier die deklaration und die variablen.
Dim verzeichnis, ZielVerzeichnis As String
verzeichnis = ThisWorkbook.Path & "\Personal\" & Name & " " & Nachname
ZielVerzeichnis = ThisWorkbook.Path & "\Personal\" & Op2.Value & " " & Op3.Value
Name verzeichnis As ZielVerzeichnis
Ich versuche es mal mit einem anderen befehl, rename wie von Luc vorgeschlagen.
Grüsse Steve
AW: Verzeichnis umbenennen
03.04.2012 11:14:09
Reinhard
Hallo Steve,
benenne bitte keine Variablen mit Namen die Vba benutzt wie "Name".
Nenn das myName, Vorname o.ä.
Existiert denn verzeichnis?
Mein XL2007-Vba kennt kein Rename
Gruß
Reinhard
Anzeige
Das war ja auch eher an MS gerichtet, ...
03.04.2012 18:50:39
Luc:-?
…Steve u.Reinhard,
weil ich diese Uneinheitlichkeit in VBA furchtbar finde. Da kann man auch noch nach Jahren drauf reinfallen! Allerdings entspricht es durchaus engl, besonders US-amerikanischem Sprachgebrauch nahezu jedes Substantiv auch als Verb verwenden zu können…
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige