Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - Verschieden Suchkreterien

SVerweis - Verschieden Suchkreterien
Hans
Hallo Leute …
Ich stehe vor einer mir unlösbaren Aufgabe.
Ich habe eine Tabelle in der es zwei verschieden Ersatzteilnummer für ein Produkt steht.
Spalte A ( Ersatzteil Nummer 1)
Spalte B ( Ersatzteil Nummer 2)
Spalte C ( Bezeichnung )
Spalte D ( Preis )
Mit SVerweis suche ich die Bezeichnung und den Preis heraus. Erst wird in Spalte A nach der Ersatzteil Nummer gesucht, wenn nichts gefunden wird dann in Spalte B.
Das funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich aber einen Sonderfall dass es andere Preise gibt .. diese stehen in Spalte E
Die Normalen Nummer lauten z.b. 123456 … im Sonderfall kommt in der Abfrage noch hinter die Nummer ein „K„
Also nur in der Abfrage … in Spalte A oder B steht irgendwo die 123456 drinnen .. und wenn das K in der Abfrage steht soll statt Spalte D, Spalte E ausgegeben werden.
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 11:12:37
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Rechts(a1;1)="K"

AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 11:16:53
Hajo_Zi
Hallo Hans,
oder bei der spalte 3+N(RECHTS(A1;1)="K")
Gruß Hajo
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 17:31:16
Hans
Puh .. ich bekomme das nicht hin.
Kannst du es vlt in die Formel einbinden?
=WENN(WENN(K27="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(K27;[Preise.xls]EP!$A:$H;4;0)); WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(K27;[Preise.xls]EP!$B:$H;3;0));"nicht vorhanden";SVERWEIS(K27; [Preise.xls]EP!$B:$H;3;0));SVERWEIS(K27;[Preise.xls]EP!$A:$H;4;0)));"")
K27 = Bestellnummer
A = Ersatzteilnummer 1
B = Ersatzteilnummer 2
C = Preis
H = Preis für Sonderfall ( wenn hinter der Ersatzteilnummer ein "K" steht)
lg
Hans
Anzeige
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 17:36:07
Hajo_Zi
Hallo Hanns,
mit Sverweis kennst du Dich aus?
Ich sehe nicht deine Datei ich vermut für ;3; ;meinVoraschlag;
Gruß Hajo
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 18:41:47
Hajo_Zi
wo ist das Problem. Excel hat auch strg+H.
Gruß Hajo
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 20:21:45
Hans
Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme!
Wäre nett wenn du mir helfen könntest!
Anzeige
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
14.04.2012 21:23:20
Josef

Hallo Hans,
Tabelle1

 ABCD
1    
2 NummerPreis 
3 123456K2,22 
4 1234563,33 
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN(B3="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WECHSELN(B3;"K";"")*1;[Preise.xls]EP!$A:$A;0)); WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WECHSELN(B3;"K";"")*1;[Preise.xls]EP!$B:$B;0)); "";INDEX([Preise.xls]EP!$D:$H;VERGLEICH(WECHSELN(B3;"K";"")*1;[Preise.xls]EP!$B:$B;0); WENN(RECHTS(B3;1)="K";5;1))); INDEX([Preise.xls]EP!$D:$H;VERGLEICH(WECHSELN(B3;"K";"")*1;[Preise.xls]EP!$A:$A;0); WENN(RECHTS(B3;1)="K";5;1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
15.04.2012 13:26:29
Hans
Danke Sepp.
Die Formel funktionert Super.
Ich müsste sie noch per Makro aufzeichen .. sie ist leider länger als 256 Stellen.
Hat jemand eine Idee?
LG
Hans
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
15.04.2012 16:58:21
Hans
Ich habe gerade festgestellt dass ein Fehler vorhanden ist.
Wenn die Bestellnummer am Ende einen Buchstaben hat ( z.b 12345A ) funktionert es leider nicht.
Gruß
Hans
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
15.04.2012 16:58:27
Hans
Ich habe gerade festgestellt dass ein Fehler vorhanden ist.
Wenn die Bestellnummer am Ende einen Buchstaben hat ( z.b 12345A ) funktionert es leider nicht.
Gruß
Hans
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
15.04.2012 17:21:57
Josef

Hallo Hans,
überlege dir mal, welche Sonderfälle es sonst vielleicht noch gibt, niemand hat Lust zig-Mal andere Anforderungen zu berücksichtigen!
Anschließend stellst du die entsprechende Frage und lädst ggf. eine Beispieldatei hoch.
Und weshalb musst du die Formel per VBA Aufzeichnen?

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: SVerweis - Verschieden Suchkreterien
15.04.2012 19:15:38
Hans
Hallo Sepp,
das mit den Buchstaben habe ich auch erst im Nachhinein festgestellt.
LG
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige