Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Sheets zusammenfügen, die 3.

Zwei Sheets zusammenfügen, die 3.
Klaus
Danke in's Forum, besonders @MattiasL, @Erich und @Hajo,
leider muß ich mich wieder in den Vordergrund spielen. Kehrseite Eures rasanten Herber-Forums ( ich habe nie mehr als 2 Stunden auf eine Antwort warten müssen ) ist, daß man schon nach 3 Tagen auf den 767. Platz
zurückgefallen ist. Einen Weg, als Unkundiger, direkt bei einem der Antworter nachzuhaken habe ich nicht gefunden. Seid also bitte nicht böse, wenn ich mein Thema nun zum dritten Mal aufmache.
Bei zwei Dingen ( alles andere habe ich durch Euere gute Schule selbst hinbekommen : https://www.herber.de/bbs/user/79804.zip
) bräuchte ich noch Eure Hilfe, dann wär's perfekt :
- eine neu aufgenommener Ort - also am Ende der A-Spalte eingetippt - richtig wird einsortiert, aber nicht fett dargestellt
- wie kann ich ein Call auf MarkerPositionieren in die Sub Daten(), immer dann, wenn diese einen Ort grün hinterlegt, einsetzen ? Statt in der Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick ( um diese Sub dann zu löschen ). Nicht nur das : DoubleClick setzt immer nur einen Stern in die Karte - und löscht den vorangegangenen, Daten() sollte jedoch auch schon 'mal mehrere Marker setzen können.
Danke und schönes Rest-Wochenende, Klaus Reich

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
kleine Nachfrage ...
15.04.2012 11:34:25
Matthias
Hallo Klaus
Bitte ändere mal den Betrefftext (der ist nämlich dafür da, das potentielle Helfer wissen um was es geht)
In der letzten Version war ja noch ein ganz schöner Bock drin.
Z.B. beim Einfügen neuer Rohstoffe bei einem neu hinzugefügten Ort.
Da hattest Du ja glatt mal die Koordinaten-Spalten mitsortiert.
Das hast Du ja nun behoben. Hab ich sofort bemerkt. Gut so!
zur Frage1
Markiere doch die A3 bis Ende und stelle FETT ein, dann brauchst Du Dir doch keine Gedanken darum mehr zu machen.
zur Frage2
Ich glaube ein Wechsel der Hintergrundfarbe löst in XL kein Ereignis aus welches man nutzen kann.
Das Markieren mit mehreren Sternen ist mE nur machbar indem Du den Stern kopierst, oder generell soviele Sterne vordefinierst, wie Du Orte hast. und diese dann entprechend positionierst.
Was stört Dich denn eigentlich am Doppelklick?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kleine Nachfrage ...
15.04.2012 16:18:37
Klaus
Hi Matthias,
- das einfache "auf fett" stellen der ganzen Spalte ist wohl irgendwann verloren gegangen.
- wenn ich's richtig recherchiert habe, löst der Wechsel des Hintergrundes zwar durch ein Makro, jedoch nicht per Hand ein Ereignis aus. Ich brauche aber doch kein Ereignis, oder ? Mein "Ereignis" ist in der Sub Daten : das mache die Stadt grün ! Nun braucht's doch nur noch : ... und setze ggf. mehrfach den Marker nach den Koord., die Du in A1+B_aktZeile und B1+C_aktZeile findest. Isn't it ? Es sei denn, dieser vordefinierte Stern ( wo ist der denn dann definiert ? ) ist keine "Variable", die ich mehrfach an eine beliebige Stelle in mein Arrbeitsblatt setzen kann. Hier ist wieder schade, daß ich den "Erfinder", fcs nicht direkt fragen kann.
Was mich am Doppelklick stört ? Du hast mir da ein tolles, selbständig "denkendes" Sheet = selbstorganisierend/-sortierend programmiert und beim Einlauf der Pferde soll ich nun die Zeiten von der elektr. Tafel abschreiben und zu Fuß zu Wettbüro tragen ? Ein Spaß ! Du verstehst hoffentlich, was ich meine, Klaus
Anzeige
AW: kleine Nachfrage ...
15.04.2012 18:28:18
Matthias
Hallo
Nööö ... Du musst nix abschreiben nur eben das umsetzen was ich Dir schon mehrfach versucht habe zu erklären!
Setze verschiedene Sterne an die entsprechenden Positionen
Ich gehe jetzt davon aus das wenn Du z.B Fisch auswählst, Du alle Orte die in Spalte(A) den "Rohstoff" Fisch haben, einen Stern in der Karte bekommen sollen. Richtig ?
Das sehe dann in meinem Bsp. so aus!
Userbild
Willst Du das so ?
Gruß Matthias
AW: kleine Nachfrage ...
15.04.2012 20:16:49
Klaus
Matthias,
das ist genau das, was ich eigentlich nicht wollte ! Selbst, wenn ich noch nicht ein Mal eine Idee hätte, wie ich nun 5 Orten 5 Fisch-Sterne zuordnen soll, ist der "Verwaltungsaufwand" so groß, daß ich das Ganze in Frage stellen muß. Jede Änderung bei ihrem entstehen 'mal eben in eine Tabelle zu übernehmen ( also jede Stadt, die ich neu gründe und jede Ware, die dort neu produziere ) ist eine Sache. Wenn ich nun aber Waren und deren Positionen per Hand ! in eine Grafik einfügen muß, sieht eine spätere Suche nach Fisch nur noch optisch nett aus. All das kann ich dann auch auf einem einfachen Schmierzettel festhalten. Wenn der via durchstreichen und zwischen den Zeilen schreiben "überläuft", mache ich halt einen neuen
Anzeige
Sorry,ich versteh nicht was Du wirklich willst! oT
15.04.2012 20:27:16
Matthias
AW: Sorry,ich versteh nicht was Du wirklich willst! oT
16.04.2012 19:00:43
Klaus
Hi Matthias,
Entschuldigung ! Wenn ich's so im Nachhinein lese, habe ich mich wirklich bescheuert ausgedrückt. Dein Screenshot in "AW: kleine Nachfrage ..." ist genau das, was ich suche. x mal Fisch setzt x Marker.
Alle meine bisherigen Versuche funktionierten nicht. Die Sub Daten reagiert z.B. äußerst empfindlich. Wenn ich diese nur nach dem Rem Städte = grün ergänze um MsgBox (Cells(rng.Row, 1) & " " & Cells(rng.Row, 2) & " " & Cells(rng.Row, 3)) um zu schauen, ob ich die richtigen x- und y-Positionen auslese, hagelt es schon Fehlermeldungen. Der Bereich.Interior ... meldet gleich "Fehler 91, ObjVariable oder WithBlockVari nicht festgelegt".
Irritierend auch : in der Sub Worksheet_BeforeDoubleClick - hier wollte ich den Call einfach nur in die Daten-Sub verschieben - heißt es "MarkerPositionieren (X_koord:=Target.Offset(0, 1), Y_koord:=Target.Offset(0, 1)) ! Zwei Mal also (0,1) ! Das müßte doch eher sein x = B_aktZeile + B1 und y = C_aktZeile + C1 sein, oder ?
Mögl. zukünftige Verbesserungen :
Wenn ich mir zudem Deine tolle Automatik des Einsortierens von Orten und Waren bishin zum Löschen einer kompletten Zeile auf Rechtsklick ansehe, könnte man mit ein paar kleinen Änderungen sogar die Buttons
"Unikate in Combo" und "Combo leeren" automatisieren.
Gut gefallen mir auch Deine blauen Sterne im o.g. Bildschirmabdruck. Maybe kann man irgendwann auch die Eigenschaften des Markers vorab festlegen/ändern.
Danke für Deine Mühen, Klaus
Anzeige
Shapes in Tabelle positionieren
16.04.2012 21:48:28
Christian
Hallo Klaus,
in dem aktuellen Thread kann ich deinen Kommentar wie:
Dein Screenshot in "AW: kleine Nachfrage ..." ist genau das, was ich suche. x mal Fisch setzt x Marker.

nicht nachvollziehen.
Aber ich ahne, was du meinst:
Mein Vorschlag: verzichte auf vordefinierte Shapes à la "Marker_Stern" und erzeuge deine Shapes bei Bedarf; d.h.: Vor der jeweiligen Aktion alle alten Shapes löschen und zur Laufzeit neue Shapes erzeugen und entsprechend positionieren. Das klingt zunächst etwas umständlich ist aber 'ne saubere Methode und ist variabel.
Das Ganze ist keine große Sache, ich hab im Moment aber keine Zeit um deinen Code zu bereinigen und dir ein Beispiel zu stricken. Ensprechende Bsp. findest du aber hier im Archiv.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Shapes in Tabelle positionieren
17.04.2012 17:23:21
Klaus
Noch weiter oben "Geschrieben am: 15.04.2012 11:01:38" findest Du auch einen Link auf den aktuellen Stand des Projektes.
@ Matthias L "den Betrefftext ändern ...". Mache ich gerne, ist dann aber nicht die ganze Historie "weg" ?
Danke, Klaus Reich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige