Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren,Einfügen

Kopieren,Einfügen
Jusuf
Hallo zusammen,
In der Zelle C4 möchte ich etwas einfügen aus Bereich AO4:BC4 nur dann wenn in der Zelle S4 und der Zelle T4 ein kleines x steht.
Das gleiche in C5, wenn S5 und T5 ein kleines x steht, aus AO5:BC5, dann … .
Bereich AO4:BC4 nach unten ist ausgefühlt ohne Unterbrechung, (keine leere Zeilen).
Bereich S4:T4 nach unten ist n i c h t lückenlos ausgefühlt.
oder,
Wie kann ich die Formel: =WENN(UND(S4="x"; T4="x"); AO4:BC4 in C4 kopieren; ""), in VBA schreiben?
Beispiel:
In S4 und T4 je ein kleines x, Kopiere AO4:BC4 in Zelle C4
In S6 und T6 je ein kleines x, Kopiere AO5:BC5 in Zelle C6
In S9 und T9 je ein kleines x, Kopiere AO6:BC6 in Zelle C9
In S10 und T10 je ein kleines x, Kopiere AO7:BC7 in Zelle C10
In S14 und T14 je ein kleines x, Kopiere AO8:BC8 in Zelle C14
Beispiemappe ist hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/79815.xlsx
Vielen Dank in Voraus
Jusuf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren,Einfügen
16.04.2012 19:54:53
Johannes
Hi Jusuf,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde die Formel so lauten?
=WENN(UND(S4="x";T4="x");AO4&AP4&AQ4&AR4&AS4&AT4&AU4&AV4&AW4&AX4&AY4&AZ4&BA4&BB4&BC4;"")
Im Makro kann sie auf 2 Arten stehen (A1 oder RC Bezüge). Am einfachsten geht es wenn du die Formel in die gewünschte Zelle schreibst und dann im VBA-Editor im Direkt-Fenster (Strg+G) folgendes eingibst um die Formel auszulesen:
?selection.formular1c1 ist die Variante mit Zeilen und Spalten Bezügen
=IF(AND(RC[16]="x",RC[17]="x") ,RC[38]&RC[39]&RC[40]&RC[41]&RC[42]&RC[43]&RC[44]&RC[45]&RC[46]&RC[47]&RC[48]&RC[49]&RC[50]&RC[51]&RC[52],"")
?selection.formulalocal Variante mit A1 Bezügen
=WENN(UND(S4="x";T4="x");AO4&AP4&AQ4&AR4&AS4&AT4&AU4&AV4&AW4&AX4&AY4&AZ4&BA4&BB4&BC4;"")
Dann die " aufdoppeln da im VBA-Code einfache " als für den Code relevant betrachtet werden zB ""x"".
r1c1 eignet sich besser um die Formel mittels Makro noch "nachzuarbeiten".
Wenn im Bereich S:T und AO:BC die Zeilen unterschiedlich ansteigen, dann musst du die Formelbezüge jeweils über eine Schleife hochzählen.
Gruß Johannes
Anzeige
AW: Kopieren,Einfügen
17.04.2012 10:48:47
Jusuf
Hallo Johannes,
ich habe da in Beschreibung ein Fehler gemacht, wofür ich mich entschuldigen möchte.
Es soll stehen: In Bereich C4:Q4 soll Inhalt aus Bereich AO4:BC4 kopiert werden nur dann
Wenn in der Zelle S4 und T4 ein kleines x steht. Formel soll nach unten kopiert werden.
Ich habe es nicht geschafft das mit Formel zu lösen, deswegen meine Hoffnung das Ganze mit VBA zu erledigen.
Das gleiche in C5, wenn S5 und T5 ein kleines x steht, aus AO5:BC5, dann … .
Bereich AO4:BC4 nach unten ist ausgefühlt ohne Unterbrechung, (keine leere Zeilen).
Bereich S4:T4 nach unten ist n i c h t lückenlos ausgefühlt.
Beispiel:
In S4 und T4 je ein kleines x, Kopiere AO4:BC4 in Zelle C4
In S6 und T6 je ein kleines x, Kopiere AO5:BC5 in Zelle C6
In S9 und T9 je ein kleines x, Kopiere AO6:BC6 in Zelle C9
In S10 und T10 je ein kleines x, Kopiere AO7:BC7 in Zelle C10
In S14 und T14 je ein kleines x, Kopiere AO8:BC8 in Zelle C14
Wie kann ich die Formel: =WENN(UND(S4="x"; T4="x"); AO4:BC4 in C4:Q4 kopieren; ""), in VBA schreiben?
Anzeige
AW: Kopieren,Einfügen
17.04.2012 12:34:39
Johannes
Hi Jusuf,
Lösung mit 2 Hilfsspalten, damit die Formeln einfach bleiben.
Hilfsspalte 1: prüfen ob in S und T ein x steht
=WENN(UND(S4="x";T4="x");"x";"")
Hilfsspalte 2: durchzählen der Zeilen die in der ersten Hilfsspalte ein x haben
=WENN(X4="x";ZÄHLENWENN($X$4:X4;"x");"")
Spalten C:Q Werte aus AO:BC übernehmen, hier muss die Formel jeweils noch an die betreffende Spalte angepasst werden.
=WENNFEHLER(INDIREKT("AO"&(Y4+3));"") Beispiel für Spalte C (+3 steht für die Zeilen die oberhalb der Daten stehen und mitgezählt werden müssen
Die Formeln können noch verfeinert werden. Doch sie funktionieren und können beliebig nach unten gezogen werden.
Gruß Joni
Anzeige
AW: Kopieren,Einfügen
17.04.2012 16:27:55
Jusuf
Hallo Johannes,
ich habe die Formeln angepasst und es geht. Da ist noch ein Schönheitsfehler, nämlich, die angepasste Formeln liefern
noch eine null (0) in Zellen wo kein kleines x steht. Wie entferne ich dieser null(0)?
Gruß Jusuf
AW: Kopieren,Einfügen
18.04.2012 11:40:02
Johannes
Hi Jusuf,
wie lautet die Formel die Null liefert?
Eine einfach Möglichkeit ist immer eine Wenn-Formel darum zu setzen:
=wenn(a+b=0;"";a+b)
Wenn du gar keine Nullwerte sehen möchtest, kannst du die ganze Mappe so einstellen, dass Null ausgeblendet wird, die jeweilige Zelle schaut dann aus als ob sie leer wäre (Achtung wenn du mit Formeln auf den Inhalt dieser Zellen prüfst, nichts anzeigen bedeutet nicht leer zu sein!). Das stellst du über die Einstellungen ein (Office 2010 Optionen/Erweitert/In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen Haken raus).
Gruß Johannes
Anzeige
AW: Kopieren,Einfügen
18.04.2012 12:53:18
Jusuf
Hallo Johannes,
die Formel, die Null liefert ,(sind mehrere), ist: =WENNFEHLER(INDIREKT("AO"&($Z11+3));"").
Ich habe das über (Optionen/Erweitert/In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen Haken raus) gemacht.
Die Nullen sind nicht mehr sichtbar und das reicht mir. Sieht schöner aus.
Vielen Dank für große Hilfe.
Jusuf
AW: Kopieren,Einfügen
18.04.2012 17:43:41
Hajo_Zi
Hallo Jusuf,
was ist jetzt noch offen, da als offen gekennzeichnet?

AW: Kopieren,Einfügen
20.04.2012 14:01:45
Jusuf
Hallo Hajo,
ich habe versehentlich falsch gekennzeichnet. Es ist nicht mehr offen.
Ich bitte um Vergebung.
Vielen Dank Jusuf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige