Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Kommantare per Makro formatieren

alle Kommantare per Makro formatieren
Matthias
Hallo,
mit Hilfe aus diesem Forum konnte ich folgende Tabelle ausarbeiten: https://www.herber.de/bbs/user/79829.xls
Durch die Eingaben im grauen Bereich lässt sich festlegen, welche Spalten der Tabelle ein- oder ausgeblendet werden sollen, um die Übersicht zu verbessern.
Bei der Benutzung der Tabelle kam es nach kurzer Zeit zu einer Fehlermeldung des Makros ("Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden"). Komischerweise tritt diese Fehlermeldung nicht immer auf. Wir konnten aber bereits herausfinden, dass die Übeltäter die eingefügten Kommtaren im Zellbereich MONATE sind, und zwar genauer die Kommentar-Formatierung "von Zellposition und -größe unabhängig". Formatiert man alle Kommentare als "von Zellposition und -größe abhängig", tritt die Fehlermeldung in jedem Fall nicht mehr auf.
Meine Idee wäre daher, das Makro so zu erweitern, dass noch vor dem Ein- und Ausblenden der Spalten jedes Mal alle Kommentare (im ges. Tabellenblatt) als "von Zellposition und -größe abhängig" formatiert werden. Wie wäre der Code zu erweitern?
Vielen Dank im voraus,
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: alle Kommantare per Makro formatieren
17.04.2012 00:10:34
fcs
Hallo Mathias,
Hier eine entsprechende Erweiterung.
Gruß
Franz
Private Sub Filter_Tabelle(ByVal intIndex%)
Dim rngCell As Range, rngTmp As Range, rngFilterBereich As Range, n&, strErste$
Dim strFilterCrit$, booAllMonth As Boolean, MontatsName$, booHidden As Boolean
Dim objComment As Comment                           '###neu###
On Error GoTo ErrorHandler:
If InStr(Cells(3, 4), "angefallene+gebuchte") > 0 Then
strFilterCrit = "angef.&gebucht"
ElseIf InStr(Cells(3, 4), "angefallene") > 0 Then
strFilterCrit = "angef."
Else
strFilterCrit = "gebucht"
End If
For Each objComment In Me.Comments                  '###neu###
objComment.Shape.Placement = xlMoveAndSize        '###neu###
Next objComment                                     '###neu###
With Range("Monate")

Anzeige
AW: alle Kommantare per Makro formatieren
17.04.2012 10:33:00
Matthias
Hallo Franz,
vielen Dank, funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige