Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alternative Rahmen ziehen

alternative Rahmen ziehen
Malte
Hallo,
ich verzweilfe gerade. Mein Quellcode lief wunderbar, bis ich eine Sache geändert habe, die _
eigl. keinen Einfluss darauf haben dürfe, dass meine Rahmen-zieh-Sub nicht mehr geht.

Sub rahmen_ziehen_v1(ByVal intMerker As Integer, ByVal intMerker_auf As Integer)
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Range("A" & intMerker & ":K" & intMerker_auf)
With rngBereich.Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
End With
With rngBereich.Borders(xlInsideHorizontal)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
End With
rngBereich.BorderAround xlContinuous, xlMedium
End Sub

In Version 1 übergebe ich intmerker=3 und intmerker_auf=39.. die Sub läuft einwandfrei
in Version 2 übergebe ich intmerker=3 und intmerker_auf=39.. exakt das gleiche die Sub liefer Fehler 400.
Ich habe keine Idee mehr.
Gibts es alternativen, wie ich den Rahmen ziehen kann?
Vielen Dank!
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: alternative Rahmen ziehen
29.05.2012 14:29:55
Malte
Hallo,
dazu evtl. noch etwas.
Wenn ich den Bereich manuell markiere und den Rahmen über "Zellen formatieren" setzten will, erscheint das "Zellen formatier"-Fenster nicht. Andere Bereiche gehen.
Merkwürdig, merkwürdig.
Gruß
Blattschutz? owT
29.05.2012 14:52:16
Rudi
AW: Blattschutz? owT
29.05.2012 15:18:33
Malte
Hallo,
ich kann die Nachricht leider nicht lesen. Aber ein Blattschutz ist nicht vorhanden. Andere Zeilen und Bereiche kann ich problemlos formatieren.
Gruß
AW: alternative Rahmen ziehen
29.05.2012 15:42:41
robert
bis ich eine Sache geändert habe,
Hi, was hast Du geändert?
Dein geposteter Code läuft bei mir ohne Probleme.
Und was ist Version1, bzw. Version2 ?
Gruß
robert
Anzeige
AW: alternative Rahmen ziehen
30.05.2012 08:13:09
Malte
Hallo,
also der gesamte Quellcode sind ca. 1500 Zeilen, dabei werden Daten aus einzelnen Exceltabellen in eine Exceltabelle geladen. Ich habe den Code insofern geändert, dass ich zusätzliche Daten hinten anfüge (ab Zeile 650).
Die Sub die ich hier gepostet habe, dient mir dazu bestimmte Bereiche kenntliche zu machen, außen einen dicken Rahmen, innen einen dünnen.
Der Quellcode zum Rahmen ziehen lief bei mir auch einwandfrei, auch als ich ihn in einer leeren Arbeitsmappe getestet habe.. keine Probleme!
Als ich den Quellcode mit den neuen zusätzlichen Daten abgeändert habe und die Geschichte durchlaufen ließ, kam dann Fehler 400 beim Rahmenziehen und ich wunderte mich, weil die Sachen eigentlich nicht unmittelbar zusammenhängen.
Version 1 ist demnach die Version vor der Änderung und Version 2 nach der Änderung, bei beiden Versionen ist die Begrenzung jedoch gleich (3 und 39), bei Version 1 geht es, bei Version 2 nicht mehr.
Das ganze ließ mir nach Feierabend keine Ruhe mehr und ich habe mich nochmal ran gesetzt und etwas merkwürdiges festgestellt.
Ich möchte einen Rahmen mit dicken Außenlinien und dünnen Innenlinien um die Zellen A3 bis K39 ziehen. Bei der Sub taucht der Fehler 400 auf. Also probierte ich den Rahmen per Hand nachzuziehen - Bereich markieren (A3 bis K39) – Rechtsklick – Zellen formatieren und siehe da.. das Fenster zum Formatieren erscheint nicht, es passiert nichts. Markiere ich den Bereich A3 bis K40 erscheint das Fenster, ebenso bei A5 bis K9.
Die letzte Kuriose Sache, die Reihe A3 bis K3 besitzt einen dicken oberen Rahmen der auch komplett zu sehen ist. Wenn ich die Reihe A3 bis K3 markiere, und formatiere sehe ich die obere dickere Linie, markiere ich A2 bis K3 sehe ich nur eine mittlere leicht durchsichtige Linie (also dass die Linie nicht ganz vorhanden ist), wenn ich nun diese leicht durchsichtige Linie nochmal manuell als mittlere dicke Begrenzung zwischen A2 und K3 setzte kann ich den Bereich A3 bis K39 wieder formatieren und auch die Rahmen-zieh-Sub funktioniert wieder.
Keine Ahnung, was da schief läuft.
Gruß!
Anzeige
AW: alternative Rahmen ziehen
31.05.2012 00:20:45
fcs
Hall Malte,
ein ähnliches Problem hatte hier vor ein paar Tagen schon mal jemand. Leider konnte auch da die Ursache nicht gefunden werden.
https://www.herber.de/forum/archiv/1264to1268/t1264014.htm#1264048
Als Notabhilfe hab ich da vorgschlagen, alle Zellen zu markieren und die Rahmen auf ohne Rahmen zu setzen,
Leider muss man dann anschliessend die Rahmenformaierung ggf. manuell neu setzen. Evtl ist das ja auch für dich eine Option.
Gruß
Franz
AW: alternative Rahmen ziehen
31.05.2012 07:56:30
Malte
Hallo,
exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Komische Sache!
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Mir bleibt wohl keine andere Wahl :-)
Danke sehr!
Gruß!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige