Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mittels Makro ändern

Makro mittels Makro ändern
Albert
Liebe Excelgemeinde,
1) für Wartungsarbeiten muesste ich in einem Makro den Namen eines Arbeitsblattes aendern und nach Abschluss wieder den urspruenglichen Namen eintragen. Das Ganze moechte ich mit Hilfe eines Makros machen, habe aber leider keine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.
Beispiel: in der Tabelle "Start" gibt es das Makro "Private Sub Worksheet_SelectionChange..." und in diesem Makro soll nun zB Worksheets ("HB") in Worksheets ("NoName") umbenannt werden.
2) ist es möglich, eine Benutzerdefinierte Formatierung mittels Benutzer zu steuern?
Beispiel: nur der Benutzer "Admin" sieht den Wert in Zelle B3.
Kann mir da irgendwer ein wenig unter die Arme greifen, vielen Dank im Voraus, Albert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro mittels Makro ändern
02.06.2012 14:28:27
Hajo_Zi
Hallo ASlbert,
mache Punkt 1 per Hand. Ansonsten ist der Zufgriff auf das VBA Projekt notwendig.

AW: Makro mittels Makro ändern
02.06.2012 15:29:15
Albert
Hallo Hajo,
danke fuer die rasche Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man das nicht von "aussen machen" oder vielleicht doch?
Ich dachte an ein kleines Makro, aktiviert mittels Befehlsschaltflaeche, das die Namensaenderung durchfuehrt. Sinn des Ganzen ist, dass jemand, der mit VBA gar nicht umgehen kann trotzdem die Wartungsarbeiten an der Tabelle durchfuehren kann.
LG Albert
Anzeige
AW: Makro mittels Makro ändern
02.06.2012 15:32:55
Hajo_Zi
Hallo albert,
wie schon geschrieben ist dazu der Zufgriff auf das VBA Projekt notwendig. Und da dies tief in die Sicherheit geht schreibe ich dazu nichts.
Gruß Hajo
AW: Makro mittels Makro ändern
02.06.2012 16:03:31
Albert
Vielen Dank, Albert
AW: Makro mittels Makro ändern
02.06.2012 16:30:23
fcs
Hallo Albert,
du kannst den Blattnamen doch über eine in einem allgemeinen Modul als Public deklarierte Variable steuern, die für den Wartungsbetrieb auf True gesetzt wird.
Falls du Informationen nicht öffentlich präsentieren willst, dann solltes du hierfür Tabellenblätter verwenden, deren Visibility-Eigenschaft auf xlVeryHidden gesetzt wird. Zusätzlich muss das VBA-Projekt der Datei mit Kennwort geschützt werden. Wenn möglich auch die Struktur der Arbeitsmappe per Kennwort schützen.
Eine weitere Möglichkeit allerdings mit begrenztem Schutzeffekt: Im Blatt "Start" formatierst du die nicht "einsehbaren" Zellen mit gleicher Farbe für Zelle und Schrift, und stellst den Zellschutz dieser Zellen auf gesperrt. Anschliessen schützt du das Blatt und stellst den Blattschutz so ein, das geschützte Zellen nicht selektiert werden können. Mit Maus und Tasten können dann nur noch ungeschützte Zellen selektiert werden. Allerdings kann man immer noch durch direkte Eingabe der Zelladresse im Namenfeld die Information in der Zelle einsehen.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeinen Modul
Public bolWartung As Boolean 'Merker für Wartungsbetrieb
Sub WartungStart()
bolWartung = True
End Sub
Sub WartungEnde() 'Schliessen der Datei setzt den Wartungsbetrieb auch zurück
bolWartung = False
End Sub
Sub aaTest()
'In den betroffenen Prozeduren kannst du den Ablauf über den Wert der Variablen steuern
'z.B.
With Worksheets(IIf(bolWartung = True, "NoName", "HB"))
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige