Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
Andreas
Guten morgen an alle hier im Forum
Ich arbeite viel mit der "SVERWEIS" Funktion und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die
Abfrage mit SVERWEIS auf zwei Suchkritirien zu erweitern.
Beispiel:
In Zelle A1 steht "A"
in Zelle A2 steht "B"
Jetzt möchte ich die Möglichkeit haben, den Befehl SVERWEIS mit dem Suchkriterium "A" " oder "B" auszuführen. Dieses soll selbstverständlich zum gleichen Ergibnis kommen...
hab ich eine Chance dieses zu ermöglichen ?
( Ich hoffe, ich habs einigermaßen erkärt)
Über eine Antwort wäre ich dankbar
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Forum-Suche hilft...
06.06.2012 08:17:30
Marc
Moin!
Such bitte nach "sverweis mit zwei kriterien", dann wirst du schon finden, was dich weiterbringt.
Gruß, MCO
AW: Forum-Suche hilft...
06.06.2012 09:52:09
Andreas
Hallo MCO
werde ich machen danke !
Andreas
AW: SVERWEIS
06.06.2012 08:18:32
AndreasG
ungetestet, aber wie wär´s denn anstatt SVERWEIS(A1;.....) mit SVERWEIS(ODER(A1;A2);....)
AW: SVERWEIS
06.06.2012 10:02:34
Andreas
Hallo AndreasG
funzt leider nicht, da ich ja als Formel z.B. in C5
=SVERWEIS(A5;A1:C3;3;0) habe
In C5 soll das Ergebnis der Suche eingetragen werden, aber die Abfrage soll entweder Wert aus A1 oder A2 sein. das Ergebnis soll immer das gleiche sein.
Hab mal eine eine einfache Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/80444.xls
Andreas
Anzeige
AW: SVERWEIS
06.06.2012 12:31:43
AndreasG
ich ging davon aus, dass beide Suchkriterien in der selben Spalte stehen (A1 und A2).
Wenn es unterschiedliche Spalten sind wird dir hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30 geholfen.
Grüße vom Namensvetter
AW: SVERWEIS
06.06.2012 12:50:37
Andreas
Hallo Namensvetter :-))
danke für die Mühen und die Antwort, aber es ist es immer noch nicht.
In dem Beispiel, was du mir schickst, soll das Ergebnis "60" ausgegeben werden, wenn ich entweder als Eingabe "x" setze - ODER "Y". Es müssen nicht beide übereinstimmen in einer Zeile.
In jeder Spalte gibt es auch immer nur eine Nummer nur einmal.
Andreas
Anzeige
AW: Rückfrage
06.06.2012 13:16:01
AndreasG
ok!
dann aber noch eine Rückfrage:
nehmen wir an du suchst x in Spalte 1 oder y in Spalte 2, Ausgegeben werden soll z.B. der Wert aus Spalte 10 (3. Kriterium des Sverweis). Welcher Wert soll jetzt ausgegeben werden, wenn sowohl x in Spalte 1 als auch y in Spalte 2 vorhanden sind und sich die Werte in Spalte 10 unterscheiden?
AW: Rückfrage
06.06.2012 14:05:47
Andreas
Hi
die werte in Spalte 10 sind die gleichen.
Grund ist, ich füge mit 12 stelligen Artikelnummern eine Artikelbezeichnung in ein Formular.
Ich möchte aber, weil es einfacher ist, wichtige Artikelbezeichnungen eine kurze Nummer zuweisen, nach denen ich auch die gleiche Artikelbezeichnung einfüge.
da aber der Umfang sehr groß ist, muss ich auch teilweise mit den Orginalnummern arbeiten und möchte aber mein formular nicht ändern.
Das ist der eigentliche Hintergrund.
z.B..
Hauptnummer in Spalte A ist: 90.4300.4500.15
einfache Nummerin Spalte B ist: 10
das Ergebnis soll das gleiche werden...... z. Ein /Ausschalter
Andreas
Anzeige
AW: Rückfrage
06.06.2012 15:00:12
AndreasG
so?
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;....));SVERWEIS(A1;....);SVERWEIS(B1;....))
Hier fehlt dann aber noch die Fehlerbehandlung, wenn auch beim Sverweis für A nichts gefunden wird
AW: Rückfrage
06.06.2012 15:17:04
Andreas
Hi Andreas
habe eben von Sheldon eine passende Formel bekommen.
Da geht es. Muss nur noch umstricken.........
Ich danke dir für deine Hilfe, man kann sich auf die lEUTE HIER IM FORUM ECHT VERLASSEN
DANKE
Andreas
AW: Sverweis - Kriterium in mehreren Spalten...
06.06.2012 15:03:50
Sheldon
Hi,
du brauchst nicht Formel 30, sondern 35. Angewandt auf deine Beispielmappe ist die Formel:
=INDEX(C:C;VERGLEICH(1;1/MMULT(1*($A$1:$K$3=A5);ZEILE(1:11)^0);0))
Für genauere Informationen schau hier: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=35
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige