Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan 6/4

Schichtplan 6/4
Hänggi
Hallo zusammen
da ich nur Excel Anwender bin, melde ich mich schon wieder zu einem bereits geschilderten Problem, welches mir ein User hier vom Forum wunderbar gelöst hat und mir auch noch gleich erklärt hat, wie er es gemacht hat:
"Kurz zur Erläuterung: Der Schichtverlauf besteht aus zehn Tagen, die sich fortlaufend wiederholen. Gegeben war der 1.1.2012, der den zehnten Tag des Schichtverlaufs darstellt (richtig? Das hoffe ich jedenfalls...)
Das macht es einfach, denn in Excel stellt ja das Datum eigentlich eine Ganzzahl dar, die einfach alle Tage beginnend mit dem 1.1.1900 (=1) durchnummeriert. Den entsprechenden Tag des Schichtverlaufs kann man nun einfach ermitteln, indem man die Datumsziffer durch 10 teilt und den verbleibenden Rest benutzt, um aus dem Schichtverlauf die entsprechende Schicht herauszusuchen."
Nun versuchte ich den Plan zu ändern, also sagen wir mal swe 1.1.2012 beginnt mit der zweiten Nachtschicht, genau dieses Problem wie man das macht habe ich nicht begriffen, mit dem teilen der Datumsziffer etc. etc. so dass mir am 1.1.2012 aud meinem Kalender zum Beispiel die 2. Nachtschicht erscheint.
Sollte ich mal die Schicht wechseln müssen, wäre ja das nötig um den Plan anzupassen. Könnt ihr mir dazu, eine Erklärung bieten die ich als Komplettanfänger verstehe, wie ich das anstellen muss?
Hier der Link der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/80424.xls
um die es sich handelte.
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, habe ja die Lösung die funktioniert nur das mit der Berechnung die entsprechende Dchicht herauszusuchen, stehe ich auf dem Strumpf.
Gruss
Hänggi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ändere den Schichverlauf ...
06.06.2012 10:03:43
Matthias
Hallo Hänggi
Ändere einfach den Schichverlauf:
Frei - Frei - Frei - Frei - F - F - S - S - N - N
Gruß Matthias
hab mal die Bedienung etwas vereinfacht ...
06.06.2012 11:16:31
Matthias
Hallo
Solltest Du die Schicht mal ändern müssen ...
... brauchst Du nur im DropDown eine Schichkombination von 1-10 wählen
Der Rest passt sich automatisch an.
https://www.herber.de/bbs/user/80445.xls
Hab nur statt Kollege / MA benutzt um die Spalten etwas schmaler zu halten.
Grüße auch an Sheldon (für die gute Lösung!)
Matthias
AW: hübsch geworden!
06.06.2012 11:32:01
Sheldon
Hi Matthias, hi Hänggi/Jürg,
hm, sehr hübsch geworden ist das durch die Farben. Die Dropdown-Option finde ich auch gut, bleibt nur noch anzumerken, dass sich per Dropdown nur Schichtverläufe bestehend aus zehn Tagen verarbeiten lassen. Dazu hatte ich im alten Thread ja noch was geschrieben, aber Hänggi hat leider nicht mehr reingeschaut. Na macht nix, ich drängs dir jetzt auf, schaue er hier: https://www.herber.de/forum/messages/1266306.html
Gruß
Sheldon
Anzeige
Na aber ...
06.06.2012 11:42:45
Matthias
... Hallo
Hast denn Du meine Textbox in der Datei nicht gesehen?
Ich habe explizit auf Deine Anmerkung in diesem Beitrag hingewiesen!
Gruß nach Bremen
Matthias
AW: Na aber ...
06.06.2012 12:00:52
Mine
... das hast Du aber gut gemacht!!!
Gruß Mine
Danke ;o) kwT
06.06.2012 12:11:36
Matthias
AW: Na dann...!
06.06.2012 12:07:10
Sheldon
Hi,
dann ignorier doch bitte meinen redundanten Link und nimm einfach mein Lob an für das Ergebnis deiner visuellen Überarbeitung!
Wann hab ich denn mal erwähnt, dass ich aus Bremen wirke?
Gruß
Sheldon
das steht doch in der Datei ...
06.06.2012 12:17:10
Matthias
Hallo
Schau in die Eigenschaften der Datei
Achso ... und Dank fürs Lob :-)
Grüße aus dem schönen Dresden
Matthias
noch eine Version
06.06.2012 13:25:11
Erich
Hi zusammen,
huier habe ich noch eine Varinate hochgeladen - mit einigen kürzeren Formeln,
aber auch der Möglichkeit, per einfacher Zahleingsabe (in E1) die Startschicht zu steuern:
https://www.herber.de/bbs/user/80446.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
zur anderen Version
06.06.2012 14:49:28
Mine
Hallo Erich,
ich persönlich finde die Variante von Matthias etwas günstiger. Wenn die Datei genommen wird um auch eine andere Schicht mit z. B. 6 Wochen zu erstellen, ist es da einfacher. Die geänderten Formeln in der ersten Zeile brauchen dann nur runtergeklickt zu werden. Du arbeitest mit unterschiedlichen Formeln in einer Spalte. ... aber, ich finde es soooooooooo gut, wenn sich Excler den Problemen anderer Excler annehmen.
Es war nicht meine Frage, aber geholfen hat es mir trotzdem.
Grüße aus Thüringen von Mine
@Erich ... Gut & Perfekt! ... :o) ___kwT
06.06.2012 16:43:59
Matthias
AW: @Erich ... Gut & Perfekt! ... :o) ___kwT
06.06.2012 17:25:54
Hänggi
Hallo an alle die mir geholfen haben
Danke für all eure Mithilfe, kann erst jetzt antworten, weil ich den ganzen Tag unterwegs war.
Nun habe ich soviele Möglichkeiten Dank euch und jede hat auf ihre Art und Weise ihren Reiz!
Nochmals herzlichen Dank an alle und meinen hochachtungsvollen Respekt für diese Arbeiten von euch!!
Gruss aus der Schweiz
Merci vill mol
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige