Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveSheet.Pictures.Insert - Laufzeitfehler

ActiveSheet.Pictures.Insert - Laufzeitfehler
Juppdietz
Hallo,
ich passe gerade ein Makro an, dass unter Excel 2003 problemlos lief und nun bei Excel 2010 einen Laufzeitfehler 1004 liefert.
Es geht um das Einfügen von Grafiken an einer bestimmten Stelle.
Der bisherige Quellcode:
Range("C51").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\ordner\datei.jpg").Select
Bei McGoogle fand ich, dass das & Probleme verursachen soll. Daraufhin habe ich den Code in
Dim sPic As String
pic = ThisWorkbook.Path & "\admin\klein.jpg"
ActiveSheet.Pictures.Insert(sPic).Select
angepasst. Ich habe mir auch einmal ein Makro aufgezeichnet und die Schritte manuell gemacht. Leider sieht der Quellcode genau so aus, wie der, den ich schrieb - bis auf den dynamischen Dateinamen, den ich in der Aufzeichnung natürlich nicht erzeugen kann.
Hat jemand eine Idee, die mir helfen könnte?
Vielen Dank für die Bemühungen bereits im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ActiveSheet.Pictures.Insert - Laufzeitfehler
06.06.2012 10:11:20
Luschi
Hallo Juppdietz,
bei mir klappt Dein Makro in 'Excel 2010' ohne Vba-Fehler. Bild wird eingefügt und ist selektiert.
Das funktioniert mit unterschiedlichen Bild-Dateitypen (bmp, jpg, png).
Auch Leerzeichen in Pfad und Dateinamen sind kein Problem. Nur wenn die Bilddatei am angegebenen Ort nicht existiert, kommt ein Fehler 1004 - 'Die Insert-Eigenschaft des Picture-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme
06.06.2012 10:55:24
Juppdietz
Hm. Die Datei war versteckt. Damit scheint es ein Problem zu geben.
Danke!!
Apropos Bilder:
Hast du zufällig auch dazu eine Idee?
Ich kopiere nach all dem obigen das Tabellenblatt via cells.select. Dann erstelle ich mit workbook.add eine xls und füge das Kopierte ein. Um die Formatierungen, Seitenabstände etc. zu behalten, muss ich in 2010 mittels Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme einfügen (in 2003 habe ich noch mittels ActiveSheet.Paste eingefügt - in 2010 sind dann die Zeilenhöhen etc. total verschoben). Dabei werden aber die Grafiken nicht mitgenommen.
Vielen Dank!!!
Anzeige
AW: Activesheet.Copy
06.06.2012 11:39:10
Sheldon
Hi Juppdietz,
probiers doch einfach mal mit Activesheet.Copy
Dann brauchst du nicht erst ein neues Workbook anzulegen und alles hineinzukopieren, sondern vom ActiveSheet wird eine Kopie in einer neuen Datei angelegt. Mit Grafiken.
Gruß
Sheldon
AW: Activesheet.Copy
06.06.2012 16:13:58
Juppdietz
Das war scheinbar zu einfach :-))
Danke!!!!!!!!!!!!!!

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige