Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jet 4 DB-Modukl findet Arbeitsblatt nicht

Jet 4 DB-Modukl findet Arbeitsblatt nicht
Hubert
Hallo Forum,
ich arbeite gerade an einer XLAM, mit der u.a. Daten nach bestimmten Kriterien aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt der gleichen Mappe übertragen werden können. Hierzu will ich den Jet 4.0 OLEDB-Treiber benutzen.
Das Programm soll so ablaufen:
  • 1. Es ist ein Arbeitsmappe vorhanden, in der mindestens in einen Blatt Daten vorhanden sind.

  • 2. Mit einer Gruppierungsabfrage werden aus einer Spalte der Tabelle die Namen der der neuen Blätter ermittelt; diese werden gleichzeitig in der WHERE-Klausel des Statements verwendet.

  • 3. In einer Schleife werden nun die ermittelten Namen verarbeitet

  • 3a. Es wird jeweils ein neues Blatt angelegt und

  • 3b. anschließend umbenannt

  • 3c. die Mappe wird gespeichert

  • 3d. Es wird das SQL-Statement zusammengestellt und ausgeführt

  • Das SQL-Statement lautet: "INSERT INTO [NEUETABELLE$] SELECT * FROM [TABELLE1$] WHERE FELD1='Bla'"
    Im Trockenen ausprobiert, funktionert das alles zuverlässig, wenn die Zieltabelle vorher schon manuell abgelegt wurde. Versuche ich nun die Zieltabelle mittel VBA anzulegen und anschließen mit
    
    Public Sub V2ExecStatement(SQLStr, sfile)
    Dim raff As Long
    Datenverbindung sfile
    Set Cmd = New ADODB.Command
    With Cmd
    .ActiveConnection = Cnn
    .CommandType = adCmdText
    .CommandText = SQLStr
    .Execute raff
    Debug.Print raff
    End With
    Cnn.Close
    Set Cnn = Nothing
    Set Cmd = Nothing
    End Sub
    


    zu befüllen, erhalte ich die Fehlermeldung "Das Datenbankmodul kann 'NEUETABELLE$' nicht finden....."
    Wo liegt da der Denkfehler?
    Gruß Hubert

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Jet 4 DB-Modukl findet Arbeitsblatt nicht
    22.06.2012 02:35:06
    fcs
    Hallo Hubert,
    reine Vermutung:
    Evtl. solitest du nach dem Anlegen neuen Blattes und Umbenennen in "NEUETABELLE" im VBA-Code die Datei auch speichern.
    Kann schon sein, dass die SQL-Anweisung auf den gespeicherten Zustand der Exceldatei zugreift.
    Gruß
    Franz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige