Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn, dann

Wenn, dann
Werner
Hallo Excel-Freunde
Habe in einer Zelle folgende Formel stehen:
=WENN(E10="ja";F69*1,2;F69)-F69
~f~
Die Formel funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich sie erweitern, und zwar soll sie die Zelle F69 mit der Zelle H66 vergleichen, und wenn der Wert in Zelle F69 höher ais in H66 ist, soll der Wert aus Zelle I66 übernommen werden.
In etwa so:
~f~
=WENN(E10="ja";F69*1,2;F69)-F69;WENN(F69<H66;I66)
Leider kommt mit dieser Formel immer eine Fehlermeldung WERT.
Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn, dann
27.06.2012 16:19:26
Sheldon
Hallo Werner,
vll. so? =WENN(E10="ja";F69*1,2;F69)-F69+WENN(F69<H66;I66)
Deine erste, also die fkt. Fml, gibt ja immer dann 20% von F69 aus, wenn in E10 ja notiert ist, ansonsten 0. Mir ist nicht klar, wann nun der Wert aus I66 übernommen werden soll? In meinem Vorschlag wird nun dieser Wert einfach addiert, wahlweise zu 0 oder zu 20% von F69, je nachdem ob in E10 ja steht.
Gruß
Sheldon
AW: Wenn, dann
27.06.2012 18:34:09
Werner
Hallo Sheldon
Funktioniert leider nicht so wie es soll.
In Zelle G69 steht die Formel:
=WENN(E10="ja";F69*1,2;F69)-F69
~f~
Sie rechnet mir ab ener bestimmten Zeit 20% Zuschlag zur Arbeitszeit.
Der Zuschlagdarf jedoch höchstens 18 Min. betragen.
Die 18 Min stehen in Zelle I66
Die Formel könnte auch etwa so lauten:
~f~
=WENN(E10="ja";F69*1,2;F69)-F69;WENN(F69>H66;"0:18:00")
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Wenn, dann
28.06.2012 15:21:48
Sheldon
Ach so!
Es wäre hilfreich, immer gleich die Aufgabe umfänglich zu beschreiben, die deine Formel lösen soll. Ich nehme an, in Zelle F69 steht ein Zeitwert, also etwas im Format wie 08:00:00 für acht Stunden Arbeitszeit, richtig? Dann wird in Zelle G69 der Zeitzuschlag ermittelt, falls in E10 ja steht. Und dieser Zeitzuschlag soll 18 Minuten nicht überschreiten. Dann geht das mit dieser Formel:
=WENN(E10="ja";WENN(F69*0,2>I66;I66;F69*0,2);F69)
Ggf. musst du die Zelle noch im Zeitformat formatieren, sonst wird nur eine Kommazahl angezeigt. Also Rechtsklick auf die Zelle, Zellen formatieren, Uhrzeit, OK.
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige