Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateityp einstellen bei Makro mit OLE

Dateityp einstellen bei Makro mit OLE
Karl-Heinz
Hallo zusammen, kaum angemeldet und schon stelle ich eine Frage.
Verwendete Software Excel 2010, Word 2010, Outlook 2010, alles im Betriebssystem Windows 7
Mein Problem:
Ich öffne in einem Excel-Makro mittels OLE einen Word-Serienbrief (Typ 97-2003 = „doc“). Die Serienbrieffelder werden vom Makro aus Excel-Tabellen entnommen und in das Dokument eingefügt.
Das Dokument soll, wenn die Serienbrieffelder gefüllt sind, als Anlage an eine Mail mittels OLE-Verbindung zu Outlook verschickt werden. Der Makro speichert es deshalb auf der Festplatte und fügt es von dort als Dateianhang in die Mail ein.
Dabei habe ich festgestellt, dass beim Abspeichern der Dateityp von „97-2003“ = „doc“ wieder in ein Dokument vom Typ „docx“, wenn auch mit der Extension „doc“ geändert wird.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Änderung des Dateityps zu unterbinden? Die Vorgabe lautet: Die Datei muss den Typ „97-2003“ = „doc“ behalten.
Mein Versuch, mit „FileFormat:= wdFormatDocument97“ den Typ zu beeinflussen, funktioniert nicht. Excel erkennt dies nicht.
Hier der relevante Codeteil:
DateiAnlage = „H:\....\Testdatei.doc“
OLEword.ActiveDocument.SaveAs Filename:=DateiAnlage
Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateityp einstellen bei Makro mit OLE
28.06.2012 16:13:07
Dieter
gute Frage, aber warum speicherst du ein Kopie des Serienbriefs nicht einfach unter Word 2010?
AW: Dateityp einstellen bei Makro mit OLE
28.06.2012 16:16:22
Kawensmann
Hallo,
vielleicht funktioniert es mit:
FileFormat:= 0
Gruß
Kawensmann
AW: Dateityp einstellen bei Makro mit OLE
29.06.2012 07:49:27
Karl-Heinz
Hallo Dieter,
Deine Idee hatte ich zuerst auch. Aber wie ich schon schrieb, die Vorgabe lautet "es muss die Version "97-2003" sein
Gruß
Karl-Heinz
AW: Dateityp einstellen bei Makro mit OLE
03.07.2012 08:39:46
Karl-Heinz
Hallo Kawensmann,
danke für Deinen Tipp. Das war die Lösung. Ich hatte die Beschreibung in der Hilfe anders interpretiert.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige