Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skript zum Aufteilen einer xls-Datei

Skript zum Aufteilen einer xls-Datei
Sieber
Ich hab die letzten Nächte mit einer VBA-Nuss verbracht und möcht den Schlafentzug in den kommenden Tagen wieder minimieren, wär schön, wenn mir jemand helfen könnt. Ich bin zwar mit VBA-Scripts (in dem Fall für Excel) nicht ganz unfirm, diesmal stehe ich aber komplett an.
Gegeben ist ein Excel-Sheet, mehrspaltig mit Daten befüllt. Von Bedeutung für die Weiterverarbeitung ist mindestens eine Spalte, je nach Anforderung kundenseitig können durchaus auch zwei oder drei Spalten für die weiteren Schritte notwendig sein.
Das Excel-Sheet enthält in einer Spalte Kundennummern (irrelevant für die Verarbeitung), in einer weiteren eine Rufnummer im Format "Text", weiters eine Spalte mit Vornamen sowie eine letzte Spalte mit einer Kennziffer einer Filiale (eher unwichtig, in Einzelfällen dennoch in Gebrauch).
Dieses Sheet enthält je nach Anlassfall zwischen 15.000 und 340.000 Datensätze.
Aufgabe: Dieses File muss für die Weiterverarbeitung so zerlegt werden, dass daraus *.txt-Files gemacht werden. Inhalt dieser *txt-Files mit Codierung UTF-8 sind jeweils eine bestimmte Anzahl von Datensätzen aus dem Excel-Sheet in der Reihenfolge: Rufnummer;Name oder auch nur Rufnummer. Die einzelnen Datensätze oder Rufnummern sind durch Absatz getrennt. Pro Zeile also eine Nummer oder eine Kombination Rufnummer;Name (in einzelnen Fällen ist auch Rufnummer;Name;Filiale möglich)
Aufgabe: Ich brauch ein Skript, dass mir aus der Originaldatei die betreffenden Spalten hernimmt, zB. die ersten 15.000 Datensätze nach Vorgabe (nur Nummer oder Nummer;Name) in ein .txt schreibt, dieses (idealerweise an einem frei zu definierenden Ordner ablegt), danach mit den nächsten 15.000 Sätzen aus dem Excel das gleiche macht und dieses neue *txt. wiederum korrekt fortlaufend nummeriert ablegt. Usw.......

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Skript zum Aufteilen einer xls-Datei
04.07.2012 12:36:41
fcs
Hallo Sieber,
wo liegt denn das eigentliche Problem?
Im Erzeugen der Textdateien oder im Aussortieren des "Datenmülls" bevor Datenzeilen aus Excel in eine Textdatei geschrieben werden.
Hier wäre natürlich eine Beispieldatei mit ein paar Datensätzen (anonymisiert) extrem hilfreich.
Außerdem wäre es doch sicherlich einfacher sich mit dem Erzeuger der Exceldatei in Verbindung zu setzen und ggf. die gewünschten Daten aus dem Originalbestand zu extrahieren.
Gruß
Franz
AW: Skript zum Aufteilen einer xls-Datei
04.07.2012 13:10:58
Sieber
Das Problem hab ich an mehreren Stellen:
1) Die Anzahl der Datensätze pro txt-File muss variabel sein, das hängt mit der Weiterverarbeitung zusammen.
2) Weiters benötige ich eben manchmal nur eine Splate mit den Rufnummern, hin und wieder weitere Spalten mit Namen etc.....
3) Das File bekomme ich vom Kunden als ganzes, das passt auch so. Das liegt daran, dass der Kunde die Daten in einem anderen Format vorrätig hat als ich sie für meine Applikation brauche.
Ich werd mal schauen, ob ich ein File anonymisieren und hier reinstellen kann.
lG
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige