Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl suchen

Zahl suchen
Matze
Hallo Excel Experten
ich kenne mich etwas mit VBA aus, aber jetzt komme ich an meine Grenzen. Ich habe eine Tabelle, wo in der Spalte A in jeder Zeile eine neue ID steht. In den anderen Spalten und Zeilen befinden sich verschiedene Zahlen, die auch doppelt sein können. Nun will ich eine Inputmaske bauen, wo ich nach einer Zahl suchen. Nach der Suche doll mir die passende ID aus Spalte A ausgegeben werden. Sollte die Zahl doppelt sein, dann sollen auch 2 ID´s angezeigt werden.
Mal ein Beispiel. In der Der Zelle A1-A10 stehen die ID`s 100 bis 110. Nun soll im Rest der Tabelle nach der Zahl 10 gesucht werden. Die Zahl steht z.B. in der Zelle B1 und R10. In diesem Beispiel würde nach der Suche in der Ausgabebox die ID 100 und 110 stehen.
Ich hoffe man kann es verstehen.
Vielen Dank
Matze

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahl suchen
06.07.2012 14:12:21
Rudi
Hallo,
Sub SucheZahl()
Dim vntSuch, arrSuch, LRow As Long, lCol As Long, ObjID As Object
vntSuch = InputBox("Zahl?", "Suchen")
If IsNumeric(vntSuch) Then
vntSuch = vntSuch * 1
Set ObjID = CreateObject("Scripting.Dictionary")
arrSuch = Range("A1").CurrentRegion
For LRow = 1 To UBound(arrSuch)
For lCol = 2 To UBound(arrSuch, 2)
If arrSuch(LRow, lCol) = vntSuch Then
ObjID(arrSuch(LRow, 1)) = 0
End If
Next
Next
If ObjID.Count Then
MsgBox vntSuch & " gefunden in" & vbLf _
& Join(ObjID.Keys, vbLf), , "Gebe bekannt..."
Else
MsgBox vntSuch & " nicht gefunden.", , "Gebe bekannt..."
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zahl suchen
06.07.2012 16:29:42
Matze
Hallo Maintaire
danke für die schnelle Antwort. da ich unwissend bin, verstehe ich nichts. Ich habe das Macro kopiert und getestet. Es zeigt immer an, das die Zahl nicht gefunden wurde. Muß ich noch etwas beachten oder kannst du mir die grobe Struktur erkären.
Danke
Matze
AW: Zahl suchen
06.07.2012 16:37:26
Matze
Hallo Maintaire
ich es gerade noch einmal getestet. Ich hatte eine leere Spalte hinter der ID Spalte. Das scheint ein Problem zu sein, kann man das noch ändern, da es sein kann, das Spalten leeren bleiben könen.
Trotzdem Super
Matze
AW: Zahl suchen
06.07.2012 17:46:10
Matze
Hallo Maintaire
ich habe die Tabelle so verändert, das alles geht. Ich habe trotzdem noch ein Problem. Du fängst ja bei A1 an zu zählen. Geht es auch, das er später anfängt zu schauen zb. ab D1, ob die Zahl doppelt ist, aber die ID steht immer in der Spalte A.
Danke
Matze
Anzeige
AW: Zahl suchen
06.07.2012 21:05:06
Rudi
Hallo,
sicher geht das.
For lCol = 4 To UBound(arrSuch, 2)
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige