Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel?

Formel?
Hans
Hallo Excelfreunde
Könnt Ihr mir helfen in der beigefügten Tabelle die richtige Formel einzufügen?
Aus meiner Originaltabelle (mit ca 12.000 Zeileninhalten in Spalte A) möchte ich alle Zuordnungen zu Haus 1, Haus 2 bis Haus 57 ein separates Tabellenblatt erstellen.
Auf diesen Tabellenblatt sollen dann in Zeile 30 die Gesamtzahlen der Arten (Spalte D) wiedergegeben werden.
Welche Formel muss ich in den Zellen mit ? eingeben?
Vielen Dank für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/80887.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ohne Formeln...
06.07.2012 18:57:02
silex1
Hallo,
dies ist der klassische Fall für eine Pivottabelle (schnell. übersichtlich, speicherschonend u.v.m.).
Schau mal in den Anhang, ob es so passen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/80888.xls
VG, Rene
AW: ohne Formeln...
06.07.2012 19:11:08
Hans
Hallo Rene
Erstmal herzlichen Dank für diese schnelle Antwort
Die Möglichkeit hatte ich auch erst in Betracht gezogen.
Aber die Informationen müsste ich dann jedesmal auf das jeweilige Tabellenblatt kopieren.
Ich möchte die Originaltabelle nach den Häusern Filtern und dann das Filterergebniss in das dazugehörige Tabellenblatt kopieren und hier sollte dann im unteren Bereich (Beispiel Zelle 30) die Gesamtzahlen aus dieser Tabelle erscheinen.
Anzeige
AW: ohne Formeln...
06.07.2012 19:27:06
silex1
Hallo,
Aber die Informationen müsste ich dann jedesmal auf das jeweilige Tabellenblatt kopieren.
Wozu? Du kannst doch im Berichtsfilter die einzelnen Häuser filtern oder halt alle nehmen oder halt Haus1 und Haus40. Je nach Lust und Laune.
Denn zum Datenauswerten ist das Verteilen auf andere Blätter äußerst unpraktisch.
VG, Rene
AW: ohne Formeln...
07.07.2012 10:08:31
fcs
Hallo Hans,
wie von Rene angemerkt ist das Verteilen der Daten auf 57! Tabellenblätter keine wirklich gute Idee.
Sobald sich in deinen Hauptdaten auch nur eine Zeile ändert muss du -genau genommen- die Daten in allen 57 Blätten aktualisieren.
Ideal wäre, wenn du in den Hauptdaten auch noch eine Spalte mit Beleg-Nr oder so hättest, dann könnte man den Pivotbericht so aufbauen, dass man sowohl die Detaildaten als auch die Zusammenfassung der Werte darstellen kann.
Ansonsten: Formel in den Haus-Blättern
Haus 1

 CDEFGH
30Blume517Schaufel174Glas25

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D30=SUMMENPRODUKT((GLÄTTEN($A$2:$A$29)=C30)*($D$2:$D$29))
F30=SUMMENPRODUKT((GLÄTTEN($A$2:$A$29)=E30)*($D$2:$D$29))
H30=SUMMENPRODUKT((GLÄTTEN($A$2:$A$29)=G30)*($D$2:$D$29))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dabei muss dann natürlich sichergestellt sein, dass keine Haus mehr als 28 Datenzeilen liefert.
Die einfachere Variante mit SUMMEWENN ist hier leider nicht möglich, da die Einträge in Spalte "Art" am Ende noch 1 oder 2 Leerzeichen haben - wahrscheinlich bedingt durch einen "ungeschickten" Datenimport.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige