Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon-Leiste

Ribbon-Leiste
Eddie
Hallo,
bisher habe ich zur Steuerung von Worksheet-bezogenen Makros immer Knöpfe im Worksheet platziert. Nun nach dem Wechsel auf 2010 auf die Möglichkeiten der selbst definierten Ribbon-Leiste aufmerksam geworden.
Ich habe bereits die ersten Schalter programmiert, die in einem selbst definierten Menü im Bereich Add-Ins angezeigt werden (controls.Add (msoControlButton). Nun kommen aber die Probleme auf.
Die Benutzerleiste soll je nach aufgeklappten Worksheet automatisch die benötigten Buttons anzeigen (also immer den Bereich Add-Ins). Dabei wird absolut vorausgesetzt, dass a) beim Öffnen des Workbooks automatisch auf die Add-Ins Seite umgeschaltet wird und b) bei jedem Wechsel des Worksheets.
Ich habe im i-net gesucht und Hinweise gefunden, dass man das Add-Ins Menü lediglich mit dem Sentkeys Befehl aktivieren kann (Sentkeys "%x%). Bei der SentKeys Variante halte ich Fehlsteuerungen für sowieso vorprogrammiert, gibt es eine Alternative?
Aber auch mit dem SentKeys komme ich nur bedingt zurecht. Setze ich den Sentkey direkt hinter die Prozedur, aktiviert sich komischerweise die Sybolleiste nicht mehr, somit ist der Add-Ins-bereich gar nicht vorhanden und der SentKeys lösst dann Fehler aus.
Kurz:
- gibt es Alternativen zu SentKeys
- warum aktiviert sich die Sybolleiste nicht, wenn der SentKey mit derselben Prozedur gestartet wird (wenn ich den Sentkeys später von Hand auslöse funzt es)
- Wie kann man abfragen ob das Add-Ins Menü überhaupt vorhanden ist?
- von Hand will ich die Benutzerleiste nicht umschalten, weil ich das für andere Benutzer für nicht durchsichtig genug halte
Gruß Eddie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon-Leiste
10.07.2012 19:20:10
mumpel
Hallo!
Eine Alternative zu SendKeys gibt es nicht. SendKeys ist zudem extrem fehleranfällig. Die SendKeys-Anweisung funktioniert auch nicht auf allen PCs, da sich die Tastenkürzel je nach Anzahl benutzerdefinierter Tabs auch ändern kann. Siehe auch Hinweis im anderen Thread und in meinem Tutorial.
Gruß, René
AW: Ribbon-Leiste
10.07.2012 19:26:51
Eddie
Hallo,
das ist echt frustrierend - somit gibt es quasi zu den auf den Worksheet platzierten Schaltern keine Alternative die ich kenne.
Eine Frage ist offen
- Wie kann man abfragen ob das Add-Ins Menü überhaupt vorhanden ist?
Gruß Eddie
AW: Ribbon-Leiste
10.07.2012 19:38:05
mumpel
Überhaupt nicht. Es gibt aus VBA heraus keinen direkten Zugriff auf das Menüband.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige