Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Pfeil up/down, Usf Lstbox aktualisieren

Mit Pfeil up/down, Usf Lstbox aktualisieren
judi80
Hallo,
erst mal vielen Dank an all die fleißigen Helfer hier im Forum, ich habe so eine ganze Menge gelernt.
Jetzt, da meine VBA-Kenntnisse schon etwas gewachsen sind, wachsen natürlich auch die Ansprüche:-))
Mein konkreter Fall:
Ich lese Datensätze (1 Zeile, 45 Spalten) in Userform Listboxen ein (3 senkrechte Reihen á 15 lbo), weil so die Daten leichter zu lesen sind. Userform ist vbmodeless gestartet.
Ich bewege die aktive Zelle mit der Pfeil up/down in Spalte A, dabei sollen sich die Listboxen aktualisieren.
Das Event key_up/down gibt es nur in Controls, oder? Mit Worksheet Selection_Change konnte ich nur das Form entladen (Unload Me) und wieder neu laden (Userform1.Show).
Mir kommt das irgendwie plump vor. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie man das eleganter lösen könnte?
Ich wüsste nicht, wonach ich suchen soll. Sicher wurde das Thema schon mal behandelt. Danke, für Eure Tipps.
Gruß
Judith

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Pfeil up/down, Usf Lstbox aktualisieren
11.07.2012 20:45:29
mas
Hallo Judith,
so muss es schon gehen
Das worksheet_selection change nur für die erste Spalte
und dann von den listboxen die Eigenschaft rowsource setzen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim text
If Target.Column = 1 Then
text = "Tabelle1!A" & Target.Row & ":B" & Target.Row
UserForm1.ListBox1.RowSource = text
End If
End Sub

AW: Mit Pfeil up/down, Usf Lstbox aktualisieren
11.07.2012 21:53:02
judi80
Hallo Mas,
vielen Dank für Deine Antwort! Es klappt!
Gruß
Judith
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige