Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query Abruf mit Makro

MS Query Abruf mit Makro
Markus
Hallo zusammen
Über folgende Thematik stolpere ich seit vielen Stunden. Nachstehendes Makro habe ich mit dem Recorder aufgezeichnet. Allerdings scheint der Recorder keine Abrufe mittels Query aus der AS400 aufzuzeichnen. Da ich von VBA keine Ahnung habe benötige ich eure Hilfe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Aktualisierung der Daten mit einem Makro möglich ist?
 Mit diesem Makro werden die Daten mittels MS-Query aus der AS400 aktualisiert
Sheets("Diagramm_Pressenkapa.").Select
Sheets("PressKapa_Pivot").Visible = True
Range("A7").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh    
ActiveWorkbook.Save
Sheets("PressKapa_Pivot").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
Application.Goto Reference:="Diagramm_Pressenkapa.!R[-62]C[-3]"
Range("I1").Select
ActiveWorkbook.Save

Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: MS Query Abruf mit Makro
11.07.2012 23:27:25
fcs
Hallo Markus,
hier wäre der Text der Fehlermeldung noch hilfreich.
Funktioniert die Datenaktualisierung im Handbetrieb?
Falls Ja, dann ist die dem Pivotbericht als Quelle dienende Datenabfrage ja korrekt definiert.
Evtl. ist aber der Name der Pivottabelle im aktiven Blatt nicht "PivotTable1".
Falls du im Tabellenblatt nur einen Pivottabellenbericht hast, dann benutze die Index-Nummer statt des Names.
ActiveSheet.PivotTables(1).PivotCache.Refresh
Gruß
Franz
AW: MS Query Abruf mit Makro
12.07.2012 10:15:04
Markus
Hallo Franz
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Variante --> ActiveSheet.PivotTables(1).PivotCache.Refresh Die Fehlermeldung ist folgende:
Laufzeitfehler 1004
Die PivotTables-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
Wenn ich auf der Pivot mit der rechten Maustaste aktualisiere und das Passwort für den Zugriff eingebe funktioniert die Abfrage. Nur leider nicht im Makro.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus
Anzeige
AW: MS Query Abruf mit Makro
13.07.2012 06:58:50
fcs
Hallo Markus,
ich kann dir leider nicht sagen, ob oder wie du bei der Aktualsierung via Makro in der Abfrage das Passwort gleich mitschicken kannst oder dass zumindest das Passwort abgefragt wird.
Bei der Erstellung von Abfragen gibt es innerhalb der Dialoge auch die Optionen anzugeben, ob die Quelle ein Passwort erfordert und ob dieses ggf. gespeichert werden soll. Evtl muss du da etwas anpassen.
Gruß
Franz
AW: MS Query Abruf mit Makro
13.07.2012 09:15:23
Markus
Hallo Franz
Vielen Dank für Deine Hilfe. Dann werde ich mal weiter versuchen :-)
Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige