Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query

MS Query
03.05.2017 10:17:33
Sabrina
Hallo liebes Forum,
bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
ich habe eine Arbeitsmappe auf C:\Test liegen mit dem Namen „Kundenumsaetze.xlsx“
Diese beinhaltet das Blatt „Jahr_2010“ und Blatt „Jahr_2011“
Über eine leere Arbeitsmappe werden die Daten per MS-Query wie folgt untereinander geschrieben:
SELECT *
FROM [J_2010]
UNION ALL
SELECT *
FROM [J_2011]
Das funktioniert prima. In der Mappe Kundenumsaetze.xlsx sind aber nur Kundennummern angegeben, entsprechend möchte ich nun eine Verknüpfung zu den Kundenstammdaten „Kunden.xlsx“ aufbauen. Leider weiß ich nicht, wie die Abfrage aussehen muss.
Kann mir jemand helfen? Dankeschön.
Liebe Grüße
Sabrina
Kundenumsaetze: https://www.herber.de/bbs/user/113270.xlsx
Kundenstamm: https://www.herber.de/bbs/user/113271.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Excel mit SVERWEIS() ...
03.05.2017 10:47:41
...
Hallo Sabrina,
... nimm doch die Verknüpfung in Excel vor. In Deiner Datei „Kundenumsaetze.xlsx“ kannst Du in einer zusätzlichen Spalte mittels =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'C:\Test\[Kunden.xlsx]Tabelle1'!$A:$B;2;);"") Deine Kundennamen den KD-Nummern zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Excel mit SVERWEIS() ...
03.05.2017 10:54:11
Luschi
Hallo Sabrina,
wenn Dir PowerQuery/PowerPivot zur verfügung stehen, dann vergiß den SVERWEIS und benutze die Möglichkeit 'Beziehungen erstellen' zwischen Tabellen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: in Excel mit SVERWEIS() ...
03.05.2017 11:28:06
Sabrina
Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich kenne PowerQuery und PowerPivot und beide sind klasse. Nurt leider darf in unserer Abteilung kein Add-In runtergeladen werden. Was natürlich in meinen Augen kontraproduktiv ist.
Mit der VERWEIS-Funktion ist es lösbar aber lieber wäre es mir, diese mit einer Abfrage (SQL) zu verknüpfen, wenn das überhaupt möglich ist.
Liebe Grüße
Sabrina
Anzeige
SQL Union all und Join
03.05.2017 13:24:34
ChrisL
Hi Sabrina
Hier das SQL-Statement...
SELECT *
FROM [J_2010]
INNER JOIN  Zusatzliste ON J_2010.[KD-Nummer] = Zusatzliste.KdNr
UNION ALL SELECT *
FROM [J_2011]
INNER JOIN  Zusatzliste ON J_2011.[KD-Nummer] = Zusatzliste.KdNr
;
cu
Chris
AW: SQL Union all und Join
03.05.2017 14:15:32
Sabrina
Hallo Chris,
dankeschön für deine Antwort.
Es kommt die Fehlermeldung: Tabell [J_2010] konnte nicht zugefügt werden.
Ich möchte ja zu meinen Kundenumsaetzen eine Verweis-Spalte aus der Datei "Kunden.xlsx".
Ich habe meine jetzige Abfrage-Datei einmal angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/113278.xlsx
Freue mich über weitere Unterstützung.
Liebe Grüße
Sabrina
Anzeige
AW: SQL Union all und Join
03.05.2017 15:53:34
ChrisL
Hi Sabrina
Mit der Excel-Datenbank-Verbindung kann ich dir nur bedingt helfen, da ich damit wenig Erfahrung habe. Meine SQL Kenntnisse sind allgemeiner Natur.
Ich nehme mal an es sind zwei verschiedene Dateien. Es ist jedoch nur eine Datenbank-Verbindung ersichtlich:
Userbild
Einfachste Variante wäre das Blatt aus Mappe 2 in die Mappe 1 zu kopieren.
Oder vielleicht folgender Ansatz:
http://www.office-loesung.de/ftopic310975_0_0_asc.php
cu
Chris
Anzeige
AW: SQL Union all und Join
03.05.2017 18:21:20
Sabrina
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Mühe. Dann lasse ich es eben und werde es mit der VERWEIS-Funktion lösen.
Allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Sabrina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige