Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query mit dynamischem Dateipfad?

MS Query mit dynamischem Dateipfad?
17.03.2023 16:03:25
Conny

Hallo,

ich habe relativ neu zum ersten Mal in Excel eine MS-Query-Abfrage auf eine Access-Datenbank eingefügt, die ordentlich läuft. Nun arbeiten mit der Exceldatei verschiedene Teammitglieder, die entweder direkt aus dem Büro auf den Server zugreifen oder aber über eine VPN-Verbindung von außerhalb. Die Pfade heißen unterschiedlich und es funktioniert in der Aktualisierung nur der Pfad, den ich beim Anlegen beschritten habe.

Kann ich den Pfad auf die verknüpfte Datenbank dynamisch gestalten und wenn ja, wie mache ich das?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß Conny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Query mit dynamischem Dateipfad?
17.03.2023 17:28:55
Heli
Hi,

bei uns funktioniert das über den Serverpfad > dieser ist immer identisch, egal ob man im Firmennetzwerk oder über VPN arbeitet.

Statt "F:\Dateien\Test\..." nimmt man dann "\\firma-xy.de\server\Gruppe\Dateien\Test\..."

Ansonsten kannst Du die Verbindung nur per Makro jeweils neu einbinden, da bin ich leider kein Experte drin.

VG, Heli


AW: MS Query mit dynamischem Dateipfad?
18.03.2023 07:55:02
Conny
Liebe Heli, danke dir. Ich werde das am Montag gleich mal so versuchen.

LG Conny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige