Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query

MS Query
11.05.2019 23:28:19
Toni
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
MS-Query lese ich hier im Forum eher seltener, daher ist mit meiner Frage die Hoffnung verbunden, dass sich auch damit der ein oder andere auskennt. Würde mich sehr über Info-Input Eurerseits freuen! Die Ausgangslage ist Folgende:
4 benannte Listen (Liste1 bis Liste4) in 4 gleichnamigen Dateien in einem Ordner (... test.xlsx). Liste1, 3 und 4 haben die gleiche Spaltenstruktur und werden untereinander gequeried, das klappt soweit gut, nämlich so:
SELECT Liste1.Ü1, Liste1.Ü2, Liste1.Ü3, Liste1.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste1.xlsx`.Liste1 Liste1
Union All
SELECT Liste3.Ü1, Liste3.Ü2, Liste3.Ü3, Liste3.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste3.xlsx`.Liste3 Liste3
Union All
SELECT Liste4.Ü1, Liste4.Ü2, Liste4.Ü3, Liste4.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste4.xlsx`.Liste4 Liste4
Was entsteht ist eine benannte Tabelle "Tabelle_Abfrage_von_Excel_Files". Dann kommt der Bruch, denn nun möchte ich diese Abfrage mit einer weiteren Tabelle (Liste2) verbinden (quasi eine Abfrage auf die Abfrage eben), in der selben Form wie jetzt hier gleich mit Liste1 und Liste2 dargestellt, nur eben mit "Tabelle_Abfrage_von_Excel_Files" (Liste1,3 & 4) und Liste2:
SELECT Liste2.Ziffer, Liste2.Gesucht1, Liste2.Gesucht2, Liste1.Ü2, Liste1.Ü3, Liste1.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste1.xlsx`.Liste1 Liste1, `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste2.xlsx`.Liste2 Liste2
WHERE Liste2.Ziffer = Liste1.Ü1
Meine Vermutung ist, dass das nur mit Power Query geht, welches mir leider mit Excel2010 (Firma, anders als meine Angaben hier privat) nicht vergönnt ist.
Sollte jmd. auf die Idee kommen, dass diese Fragestellung bei Excel-Gut allein zu bewältigen sein sollte, hat er sicher recht! Ich habe mich mit MS-Query bislang nur am Rande beschäftigt und bin so recht fündig nicht geworden. Über Tipps zu einschlägigen Websiten zum Thema (bitte nicht Access oder so) bin ich natürlich doppelt dankbar, weil mich grundsätzlich Fragestellungen der in MS-Query möglichen SQL-Strings etc. interessieren.
Danke für Eure Beiträge jetzt schon und ich freue mich sehr auf Eure Antworten :)
lGrüße
Toni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Korr.: der Ordner heißt nat. nur "Test" owT
11.05.2019 23:37:37
Toni
Done.
13.05.2019 20:29:02
Toni
... habe jetzt die einzelnen joinbefehle über union verbunden und nicht alle union über einen join, und siehe da ... :
SELECT Liste1.Ü1, Liste2.Gesucht1, Liste2.Gesucht2, Liste1.Ü2, Liste1.Ü3, Liste1.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste1.xlsx`.Liste1 Liste1, `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste2.xlsx`.Liste2 Liste2
WHERE Liste2.Ziffer = Liste1.Ü1
Union All
Select Liste3.Ü1, Liste2.Gesucht1, Liste2.Gesucht2, Liste3.Ü2, Liste3.Ü3, Liste3.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste3.xlsx`.Liste3 Liste3, `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste2.xlsx`.Liste2 Liste2
WHERE Liste2.Ziffer = Liste3.Ü1
Union All
Select Liste4.Ü1, Liste2.Gesucht1, Liste2.Gesucht2, Liste4.Ü2, Liste4.Ü3, Liste4.Ü4
FROM `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste4.xlsx`.Liste4 Liste4, `C:\Users\...\Desktop\Test\Liste2.xlsx`.Liste2 Liste2
WHERE Liste2.Ziffer = Liste4.Ü1
es funzt!
lGrüße
Toni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige