Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query Funktionen

MS Query Funktionen
20.04.2018 12:17:19
Kunisch
Hallo zusammen,
wir importieren Daten über MS Query per ODBC ins Excel.
In der Datenbank haben wir Textfelder im Blob Format - diese sind dann nicht lesbar.
Im SQL können diese über die Funktion VARCHAR in lesbare Textfelder umgewandelt werden.
Gibt es im MS Query direkt eine Funktion zum umwandeln in ein berechnetes Feld ?
mfg Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Query Funktionen
20.04.2018 13:26:16
EtoPHG
Hallo k..
Ich verstehe die Frage nicht! Was ist für einen Excel-Profi die Definition für ein berechnetes Feld ?
Auch in MS Query kann das SQL (siehe Button SQL) direkt so geändert werden, dass die VARCHAR-Wandlung mit dem SQL erfolgt.
Gruess Hansueli
AW: MS Query Funktionen
23.04.2018 07:03:17
Kunisch
Hallo Hansueli,
über Eingabe im SQL Button ist das möglich.
Aber dann sind alle grafischen Funktionen im MS Query deaktiviert.
Im MS Query können alle Felder aus den Tables ausgewählt werden, Sortierungen eingefügt oder Kriterienfelder ausgewählt werden. Oder man kann ein neues Feld über Funktionen berechnen.
Dafür suche ich die Logik für die Funktion VARCHAR. Leider ist die Syntax anders als im SQL.
Gibt es eine Übersicht über alle MS Query Befehle?
Normalerweise lautet die Funktion varchar(Dateiname.feldname) - aber das funktioniert nicht.
Nur im SQL Button.
LG Michael
Anzeige
Alle grafischen Funktionen in MS Query de-
23.04.2018 09:00:21
EtoPHG
aktiviert, Michael
Ja das ist so, aber was ist daran schlimm? Grundsätzlich teste ich die SQL immer in einem Tool, das die DB Möglichkeiten abdeckt, also für oracle z.B. SQL-Developer oder TOAD. Den ausgetesteten kannst du dann in das SQL-Window kopieren, oder über VBA und ADODB direkt gegen den DB-Server absetzen.
So etwas wie MS-Query-Befehle gibt es nicht, den intern wird alles in einen SQL (mind. Version 92) gewandelt. Denn gegen die DB wird über ODBC ein reiner SQL abgesetzt und der kann so kompliziert sein, dass eine grafische Auflösung unmöglich ist. Letztere ist IMHO für DB-Anfänger geeignet, die wirklich nur 'Wurst-und-Brot' SQL's brauchen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Alle grafischen Funktionen in MS Query de-
23.04.2018 09:26:24
Kunisch
Hallo Hansueli,
ok das habe ich soweit verstanden.
Lösung habe ich auch so realisiert.
Aber bestimmte Funktionen kann MS Query im Eingabefenster - gibt es dazu eine Aufstellung zum Syntax?
Ich hatte das früher in Kombination mit AS\400 DB2 immer dort direkt realisiert und nur die Ergebnisse importiert. Jetzt arbeiten wir mit Firebird als Datenbank. ggf. schalte ich auch ein Tool dazwischen.
Auf jeden Fall finde ich die Anwortzeiten im Forum Spitzenklasse.
Lg Michael
AW: Alle grafischen Funktionen in MS Query de-
23.04.2018 10:08:40
EtoPHG
Hallo Michael,
Zitat: gibt es dazu eine Aufstellung zum Syntax?
Meines Wissens nicht. Spärliche Infos findest du unter Use Microsoft Query
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige