Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tastendruck in beliebiger Zelle zählen
20.04.2018 12:20:07
Werner
Was ich habe und genau möchte:
Ich habe eine Blutdrucktabelle mit den Spalten Datum, Blutdruck, Puls.
Der Blutdruck wird so eingegeben: 120 / 80
Also 3 Tasten für ersten Wert, dann Leerzeichen Slash Leerzeichen und dann 2 Zeichen 2. Wert.
Da ich mir es immer am einfachsten machen will, hätte ich gerne, dass nach dem 3. Tastendruck automatisch " / " eingegeben wird und nach 2 weiteren Zeichen die Tabtaste oder Pfeil-rechts.
Und zwar egal in welcher Zelle ich gerade bin oder nach einem Zellenwechseln (also von zB D5 nach A6)
In Visual Basic waren das keine 5 Minuten und es hat funktioniert, aber hier in Excel schaffe ich es einfach nicht und bitte daher um Eure Hilfe.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht nicht, ...
20.04.2018 12:30:44
Rudi
Hallo,
...da VBA im Eingabemodus nicht läuft.
Das kannst du allenfalls mit einer TextBox realisieren.
Gruß
Rudi
AW: das geht nicht, ...
20.04.2018 12:41:37
Daniel
man kann aber Excel so programmieren, dass wenn eine Zelle angewählt wird, eine TextBox aktiviert wird und die Eingabe in diese TextBox erfolgt und nach abschluss der Eingabe der Textboxwert an die Zelle übergeben wird.
das schon, ...
20.04.2018 12:59:05
Rudi
... aber dann ist man wieder bei der TextBox.
Gruß
Rudi
macht ja nix
20.04.2018 13:09:09
Daniel
solange es gleich funktioniert ist das dem Anwender egal.
Gruß Daniel
probiers mit Zellformat: 000 " / " 00
20.04.2018 12:31:56
Matthias
Hallo
Eingabe: 12080
Tabelle1

 H
7120  /  80


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Tastendruck in beliebiger Zelle zählen
20.04.2018 13:15:18
Daniel
Hi
muss der Wert genau so als Text "120 / 80" in der Zelle stehen?
oder reicht es aus, wie von Matthias vorgeschlagen nur den Zahlenwert 12080 in die Zelle einzutragen und der Wert wird nur entsprechend angezeigt
(hier ist entscheidend, ob die Daten nur angezeigt/ausgegdruckt oder maschinell weiter verarbeitet werden)
kann es vorkommen, dass der unter Wert auch mal 3 stellen hat, also ein Blutdruck von bspw "140 / 105"
Gruß Daniel
ja das gibt es ...
20.04.2018 13:26:03
Matthias
Hallo Daniel
Grad 3 Hypertonie (schwer) größer oder gleich 180 größer oder gleich 110
also 180 / 110
https://www.onmeda.de/herz_kreislauf/blutdruck.html
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann mit diesem Zahlenformat
20.04.2018 14:06:54
Daniel
das müsste dann aber auch das benutzerdefinierte Zahlenformat berücksichtigen:
also besser [>=100000]000" / "000;000" / "00
statt einfach nur
000" / "00
gruß Daniel
ich ging von seiner Vorgabe aus ...
20.04.2018 14:13:20
seiner
Zitat
Also 3 Tasten für ersten Wert, dann Leerzeichen Slash Leerzeichen und dann 2 Zeichen 2. Wert.
Gruß Matthias
ich weiß, trotzdem stellt sich die Frage
20.04.2018 14:21:13
Daniel
ob es nicht besser wäre, diesen Fall gleich mit zu berücksichtigen, vor allem wenn man selber weiß, dass er möglich ist?
Gruß Daniel
das ist korrekt, warten wir also auf Rückmeldung
20.04.2018 15:18:18
Matthias
.
AW: Tastendruck in beliebiger Zelle zählen
20.04.2018 22:03:09
Werner
Vielen lieben Dank an alle, habe mal alles kurz ausprobiert.
Kann jetzt im Moment noch nicht genau sagen, was wie wann funktioniert, aber die Ansätze sind alle recht brauchbar.
Ach ja, dass der zweite Wert über 100 geht, habe ich noch nicht erlebt, denn ich bin durch Medikamente eingestellt. Aber selbst wenn es so wäre, dann wäre das auch nicht so tragisch.
Also nochmals vielen lieben Dank an alle.
AW: Tastendruck in beliebiger Zelle zählen
20.04.2018 23:23:44
onur
"die Ansätze sind alle recht brauchbar"? Vielen Dank.
JEDER der Vorschläge dürfte 1000 mal besser sein als deine Lösung, da du ja keine hast.
Wenn sie nicht besser sind als "recht brauchbar", kannst du ja dein Geld zurückverlangen.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige