Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in leerer Zelle automatisch zusammenzählen

in leerer Zelle automatisch zusammenzählen
18.07.2019 19:00:01
Cengiz
So langsam schaffe ich das mit Excel, aber leide gibt es hier und da ein Paar sachen die kriege ich nicht hin.
Meine Frage:
Ich möchte das in einer leeren Zelle, die Summe der darüberliegenden Werte reinkommt.
Hier mein Bespeil:
A1=2
A2=4
A3=7
A4 (ist leer)= hier soll die Formel greifen und A1-A3 zusammenzählen
A5=9
A6=4
A7=8
A8=2
A9 (ist leer)= hier soll die Formel greifen und A5-A8 zusammenzählen
usw...das uhabe ich etwa mit 2000 Werten, wo immer zwischendurch eine leere Zelle ist, Ich möchte die aber nicht alle einzelnd händisch ausfüllen.
Villeicht jemand eine Idee.
Wäre sehr dankbar!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
für einmalige Anwendung
18.07.2019 19:39:51
ChrisL
Hi
Falls sich die Aufgabe wiederholt, müsste man sich grundlegende Überlegungen zu einer sinnvollen Datenstruktur machen.
A1:A2000 = Deine Daten
B1 =1
B2:B2000 =WENN(A2="";ZEILE()+1;B1)
C1 =A1
C1:C2000 =WENN(A2="";SUMME(INDEX(A$1:A$2000;B1;1):A1);A2)
dann Spalte C kopieren und Inhalte einfügen, Werte.
cu
Chris
Zwischensummen
18.07.2019 19:53:43
WF
Hi,
schreib in B2:
=WENN(A2="";SUMME(A$1:A1)-SUMME(B$1:B1);"")
In die leeren Zellen von Spalte A schreiben: nur mit VBA
WF
AW: ist schon auch ohne VBA möglich ...
19.07.2019 09:11:47
neopa
Hallo Cengiz,
... doch mE nur, wenn Du diese Teilsummen auch als solche "kennzeichnest".
Dies macht mE auch Sinn, weil Du anderenfalls auf den ersten Blick ja gar nicht mehr erkennen würdest, was ein Datenwert und was eine Teilsumme ist.
Um das zu realisieren gehe wie folgt vor:
- markiere die gesamte Spalte A
- betätige [F5]
- aktiviere "Inhalte"
- wähle "Leerzellen" aus
- schreibe in die Excel-Eingabezeile folgende Formel:

="Summe = "&SUMME(A$1:A2)-WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(WECHSELN(A$1:A2;"Summe = ";"")
*ISTTEXT(A$1:A2));0)

- Unmittelbar anschließend betätige die Tastenkombination:[Strg] + [Enter]
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in leerer Zelle automatisch zusammenzählen
19.07.2019 09:32:15
Daniel
Hi
ja, kannst du machen mit der Menüfunktion DATEN - GLIEDERUNG - TEILERGEBNIS
es erfordert aber etwas aufwand:
1. füge eine Überschriftenzeile ein Zeile 1 ein.
2. schreibe in die Zelle B1 die 0
3. schreibe in die Zelle B2 die Formel und ziehe sie nach unten: =B1+(A2="")
jeder Block sollte jetzt seine eigenen Nummer haben
4. markiere die Tabelle und Klicke DATEN - GLIEDRUNG - TEILERGEBNIS
5. im Assistentenfenster musst du jetzt:
- bei "Gruppieren nach" die Spalte B angeben (angzeigt wird die Überschrift)
- bei "Teilergebnisse addieren zu" die Spalte A ankreuzen
die restlichen Einstellungen müssten passen
6. wenn die Zwischensummen erfolgreich eingefügt wurden, kannst du
- die Spalte B wieder löschen
- die Gruppierungen aufheben, indem du die Zeilen markierst und den Meünpunkt GRUPPIERUNG AUFHEBEN mehrfach klickst
7. bei Bedarf die Leerzeilen per Autofilter filtern und löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: in leerer Zelle automatisch zusammenzählen
19.07.2019 10:17:37
GerdL
Moin
Sub Parts()
Dim Y As Range
For Each Y In Columns("A").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
Y.Cells(Y.Cells.Count + 1, 1).Formula = "=SUM(" & Y.Address & ")"
Next
End Sub

Gruß Gerd
AW: in leerer Zelle automatisch zusammenzählen
19.07.2019 11:31:47
Cengiz
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Tip von Chris versucht und es hat perfekt geklappt

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige