Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro über eine Zelle automatisch auslösen

Makro über eine Zelle automatisch auslösen
04.11.2004 17:00:35
Othmar
Guten Tag allerseits
Ich arbeite auf Excel (Office for Mac 2004). Nun möchte ich in einem Tabellenblatt über Makro in eine Grafik Linien oder Objekte (z.B. Rote Punkte) automatisch einfügen, wenn in den entsprechenden Zellen ein bestimmter Zahlencode erscheint.
Konkret; Wenn in der Zelle A1 der Zahlencode 16 eingefügt wird, soll von der 1 (Dreieck ganz oben) zur 6 (Dreieck ganz unten) eine blaue Linie erscheinen. Wenn in der Zelle A2 der Zahlencode 27 eingefügt wird, soll von der 2 (Dreieck oben links) zur 7 (Dreieck unten rechts) eine rote Linie erscheinen etc.
Wie mache ich das nun. Mit der Formel =WENN(A1=16;Makrostart();"") geht das, aber nur auf ein Makro und eine Linie bezogen. Wie sage ich dem "Herr Makrostart von VBA" welches Makro er nun starten soll, wenn ich insgesamt 34 Code mit immer anderen Linien habe?
Wäre froh, wenn mir jemand einen Typ geben könnte. Herzlichen Dank
Othmar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro über eine Zelle automatisch auslösen
ransi
hallo
ich würde es so machen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
Select Case Target.Value
Case Is = 16
Call makro1
Case Is = 22
Call makro2
End Select
End Sub

ransi
AW: Makro über eine Zelle automatisch auslösen
04.11.2004 17:11:33
Othmar
Genial! Probier es gleich aus. Herzlichen Dank!
Othmar
AW: Makro über eine Zelle automatisch auslösen
05.11.2004 07:49:43
Othmar
Danke nochmals an Ransi für die schnelle Antwort. Das Makro funktioniert - wenn ich die Makros von einer Zelle aus auslöse. Das Problem aber ist, dass ich die Linien oder Objekte nicht nur von einer Zelle aus auslösen will, sondern 34 Konstellationen und somit 34 Ursprungszellen auf dem Tabellenblatt habe, die alle gleichzeitig ein separates Makro auslösen sollen. Kann ich Makrostart in der Formel; WENN(A1=237;Makrostart();"") definieren? Danke für schnelle Antwort. Ich wünsche euch einen lupenreinen Tag - Othmar
Anzeige
AW: Makro über eine Zelle automatisch auslösen
ransi
guten morgen ottmar
makrostart() sagt mir überhaupt nichts. noch nie von gehört.
sind die zellen über das ganze blatt verteilt, odwer liegen sie in einem bestimmten bereich?
wenn sie in einem zusammenhängenden bereich liegen, könntest du mit intersect prüfen ob eine zelle geändert wurde für die das ganze gelten soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("a1:a34")) Is Nothing Then Exit Sub
Select Case Target.Value
Case Is = 16
Call makro1
Case Is = 22
Call makro2
End Select
End Sub

wenn nicht könntest du es so machen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("a1,a2,a3,b7,b3,a34,....")) Is Nothing Then Exit Sub
Select Case Target.Value
Case Is = 16
Call makro1
Case Is = 22
Call makro2
End Select
End Sub

ransi
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige