Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
18.07.2019 19:28:02
Richard
Liebe Excelgemeinde,
ich bitte um Hilfe bei einem Problem.
Möchte aus einer Quelldatei in meine Zieldatei die kompletten Daten importieren und im Zielsheet anhängen.
Was ich mir zusammengebastelt habe funktioniert leider nicht.
Mein Code:
Private Sub cmb_import_Click()
Dim wbQuelldatei    As Workbook
Dim wbZieldatei     As Workbook
Dim strPfadQuelle   As String
Dim i               As Integer
Dim intLastQuelle   As Integer
Dim intLastZiel     As Integer
Dim intAuswahl      As Integer
'strPfadQuelle = "C:\Test\Daten.xlsx" 'Pfad
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
'        .AllowMultiSelect = True
.InitialFileName = "C:\Test\"
.Show
For intAuswahl = 1 To .SelectedItems.Count
Set wbQuelldatei = GetObject(.SelectedItems(intAuswahl))
Set wbZieldatei = ActiveWorkbook
'Set wbQuelldatei = Workbooks.Open(strPfadQuelle)
intLastQuelle = wbQuelldatei.Sheets(1).UsedRange.Rows.Count 'Ermittlung der letzten  _
beschriebenen Zeile (Quelldatei)
intLastZiel = wbZieldatei.Sheets(2).UsedRange.Rows.Count 'Ermittlung der letzten beschriebenen  _
Zeile (Zieldatei)
With wbQuelldatei.Sheets(1)
For i = 2 To intLastQuelle
If .Cells(i, 1).Value = 1 Then
.Cells(i, 1).EntireRow.Copy
wbZieldatei.Sheets(2).Cells(intLastZiel + 1, 1).EntireRow.Insert
intLastZiel = intLastZiel + 1
End If
Next i
End With
End Sub
könnte mich jemand aufklären wo meine Fehler liegen und mir die Korrektur zeigen
Vielen Dank
Richard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Next intAuswahl (fehlt) owT.
18.07.2019 19:53:58
ChrisL
.
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
18.07.2019 20:18:01
Richard
Hallo Chris,
ich steh auf dem Schlauch das intAuswahl ist doch da was muss ich noch schreiben
Richard
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
18.07.2019 20:46:14
Richard
Hallo noch einmal,
das Next int Auswahl war klar. Aber das Makro hängt die Daten nicht an. Meine Frage dazu Bezieht sich wbZieldatei.Sheets(1).... auf den ersten Sheet in der Datei bei mir wäre es Tabelle4 (Hauptmenü) oder gilt dies nach der Anzeige mit den Sheets .in diesem Fall 2. Sheet Tabelle1(tbl_Daten).
Richard
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
19.07.2019 08:23:18
ChrisL
Hi Richard
Habe den Code noch kurz getestet. End With am ende fehlt auch noch, aber sonst funktioniert es.
Der Sheet-Index dürfte unabhängig davon sein, ob ein Blatt eingeblendet ist oder nicht.
Die Verwendung von Worksheets() anstelle von Sheets() ist zu empfehlen. Sheets können z.B. auch Diagrammblätter sein, was bei deinem Code zum Fehler führen würde.
cu
Chris
Anzeige
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
19.07.2019 12:13:00
Richard
Hallo Chris,
entschuldige mich wenn ich Dich noch einmal belästige.
Der Code macht irgend etwas aber er kopiert mir nicht meine Daten.Bin einfach zu unerfahren.
Habe eine Ziel und Quelldatei der Sheet ist identisch aufgebaut Überschrift A-R, Daten ab Zeile 2
Die Quelldatei wird gesucht - und die kompletten Daten(ohne Überschrift) sollen in die Zieldatei angehängt werden da bereits Zeilen schon beschrieben sind.
Der Butten wird von der Zieldatei aus aktiviert.
Gruß Richard
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
19.07.2019 12:35:47
ChrisL
Hi Richard
Der Code macht das, was du beschreibst. Prüfe mal die Werte der Variablen und ob du das richtige Blatt hast.
z.B.
MsgBox intLastQuelle
MsgBox wbZieldatei.Sheets(2).Name
resp. im Direktfenster
Debug.Print intLastQuelle
Debug.Print wbZieldatei.Sheets(2).Name
cu
Chris
Anzeige
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
19.07.2019 15:14:21
ChrisL
Hi Richard
Deine Bedingung muss natürlich erfüllt sein
If .Cells(i, 1).Value = 1 Then
cu
Chris
AW: Next intAuswahl (fehlt) owT.
19.07.2019 15:31:35
Richard
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Zeit und deine Lösung
Danke Richard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige