Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihen in Diagrammen löschen

Reihen in Diagrammen löschen
Peter
Hallo,
habe noch ein kleines Problem zum Löschen von Diagrammreihen. Ich möchte bis auf die erste Reihe alle anderen Reihen löschen. Das können max 499 Reihen sein, ich weiß aber nie, wie viele es wirklich sind.
Hierzu benutze ich folgenden Code:

Sub Makro2()
Dim lReihe As Long
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 6").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
On Error Resume Next
For lReihe = 2 To 500 Step 1
ActiveChart.SeriesCollection(lReihe).Delete
Next lReihe
End Sub
Mein Problem ist nun, dass nicht alle Reihen auf einmal gelöscht werden, sondern nur jede zweite, so dass ich das Makro mehrfach ausführen muss, bis alle Reihen weg sind.
Was muss ich ändern?
Danke euch vorab,
Gruß,
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/80966.xlsm
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 12:02:24
UweD
versuch es mal rückwärts
For lReihe = 500 To 2 Step -1
ActiveChart.SeriesCollection(lReihe).Delete
Next lReihe
Gruß UweD
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 12:06:51
UweD
hallo nochmal.
du kannst natürlich vorher ermitteln, wieviel Reiehn es sind.
Sub Makro2()
Dim lReihe As Long, z As Integer
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 6").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
On Error Resume Next
z = ActiveChart.SeriesCollection.Count
For lReihe = z To 2 Step -1
ActiveChart.SeriesCollection(lReihe).Delete
Next lReihe
End Sub

AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 12:06:51
Peter
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Funktioniert.
Aber warum funktioniert er so und nicht anders herum?
VG,
Peter
Anzeige
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 12:10:48
UweD
Hi
schlecht zu erklären.
Beispiel:
- Zähler ist 2
- die 2. Reihe löschst du also weg
- im nächsten Durchlauf wäre der Zähler dann 3,
das ist aber dann eigendlich die 4. ( da die 2 bereits weg ist)
rückwärts ist das egal.
Gruß Uwe
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 12:37:47
Peter
Hi,
hmmm, ist mir noch zu hoch. Ich suche mir nochmal Beispiele im Netz oder probiere noch ein bisschen herum.
Danke dir!
Gruß,
Peter
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 12:59:51
Beverly
Hi Peter,
du kannst alle Datenreihen auf "einen Ritt" löschen, indem du dem Diagramm 1 Zelle als Datenquelle zuweist, welche leer ist - dazu reicht diese eine Codezeile:
   ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=Range("A1")



Anzeige
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 13:37:37
Peter
Hallo Karin,
danke für den Tipp! Merke ich mir für die Zukunft.
Allerdings möchte ich in diesem Fall immer eine Reihe im Diagramm lassen; daher versuche ich es erstmal mit der Schleife.
Gruß,
Peter
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 13:50:25
Beverly
Hi Peter,
dann füge doch nach dem Löschen aller Reihen wieder 1 Reihe ein - das geht auf jeden Fall wesentlich schneller als 200 Reihen zu löschen.


AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 14:34:59
Peter
Hallo Karin,
ich bin mal auf ne Fehlermeldung gestoßen, als ich alle Reihen gelöscht und wieder eingefügt habe. Kann dir nicht mehr sagen, was das war, aber es gibt keinen Fehler, wenn ich die erste Reihe behalte. Ich glaube, da nehme ich die Zeit, die es länger dauert, in Kauf.
Danke + Gruß,
Peter
Anzeige
AW: Reihen in Diagrammen löschen
13.07.2012 14:41:22
Beverly
Hi Peter,
dieser Fehler tritt beim Einzellöschen der Datenreihen auf, wenn du bis 1 runterzählst. Der Fehler tritt nicht auf, wenn du alle Datenreihen - so wie gepostet - löschst und dann eine neue hinzufügst.


AW: Reihen in Diagrammen löschen
16.07.2012 09:36:28
Peter
Hallo Karin,
danke für den Hinweis; dann werde ich mein Makro mal umbauen und es ausprobieren.
VG,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige