Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Sortierung?

Falsche Sortierung?
Heiner
Hallo zusammen im Forum,
ich habe einMakro aufgezeichnet, das aber irgendwie nicht richtig funktioniert...
Sortiert werden sollen die Spalten/Reihen I16 bis I56. So weit, so gut.
Es kann vorkommen, das in einem Feld kein Wert steht, also frei ist.
Das Makro sortiert jetzt zuerst nach Zellen ohne Wert (ist ja auch richtig), läßt dann aber einige Zeilen frei (Anzahl der gesamten Zeilen ohne Wert) und sortiert dann weiter.
Natürlich soll die Sortierung aufeinander folgend geschrieben sein. Wer kann mir weiterhelfen?
VG Heiner
Das aufgezeichnete Makro...
Sub Sort_Status()
Range("B16").Select
Selection.Sort Key1:=Range("I16"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B16" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Range("B16").Select
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 16:22:12
Hajo_Zi
Hallo Heiner,
Range("I16:I56").Sort Key1:=Range("I16"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B16" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Was das Sortierkriterium B16 hier Zu tun hat ist mir nicht klar da Spalte I sortiert wird?

AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 16:34:50
Heiner
Hallo Hajo,
danke für die Antwort.
Ich habe beim Aufzeichen wohl die Zelle B16 markiert, weil der Marker nach Ausführen des Makros wieder in die Zelle B16 gesetzt werden soll.
Das geänderte Makro klappt auch irgendwie nicht. Ich habe ein Bildschirmfoto angehängt...
Userbild
Anzeige
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 16:36:10
Heiner
Habe leider einen Haken vergessen - die Frage ist noch offen...
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 16:38:32
Hajo_Zi
man muss die Frage zu einem Beitrag nicht beantworten. Die werden nur gestellt, da noch Zeit.
Ich benutze schon Version 2010, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erstelle.
Vielleicht als Start nicht spalte I sondern B angeben.
Gruß Hajo
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 16:53:16
Heiner
Hallo Hajo,
das stimmt wohl, an einem Bild kann keine Tabelle erstellt werden, daher habe ich jetzt die Mappe beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/80988.xls
Anzeige
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 16:57:17
Hajo_Zi
warum ist die Frage in der Datei beantwortert und nicht im Beitrag?
Hast Du meinen Vorschlag umgesetzt? Ich vermute Nein.
Gruß Hajo
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 17:05:49
Heiner
Also, sobald ich deinen Vorschlag in das Makro einsetze, kommt bei der Ausführung Laufzeitfeler 1004 (liegt das an den unterschiedlichen Excel-Versionen?).
Daher habe ich die Mappe mit den aufgezeichneten Makros hochgeladen.
Von den Makros klappt allerdings nur die Sortierung nach Status nicht.
Wo liegt das Problem im Makro?
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 17:09:42
Hajo_Zi
Hallo Heiner,
ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Datei runtergeladen und was sehe ich mein Vorschlag wurde da nicht eingearbeitet.
Ich kann damit Leben. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 17:13:05
Heiner
Wie ich schon schrieb, ich habe die Mappe mit den AUFGEZEICHNETEN Makros hochgeladen, weil bei deinem Vorschlag das Makro mit Laufzeitfeler 1004 abgebrochen wird.
AW: Falsche Sortierung?
14.07.2012 17:24:31
Josef

Hallo Heiner,
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub SORT_DATUM()
  Range("B16:T56").Sort Key1:=Range("B16"), Order1:=xlAscending, _
    Key2:=Range("D16"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo
End Sub

Sub SORT_EMPFÄNGER()
  Range("B16:T56").Sort Key1:=Range("D16"), Order1:=xlAscending, _
    Key2:=Range("B16"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo
End Sub

Sub Sort_Status()
  Range("B16:T56").Sort Key1:=Range("I16"), Order1:=xlDescending, _
    Key2:=Range("B16"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
Hallo Sepp, vielen Dank, so klappt das! :o)
14.07.2012 17:33:02
Heiner
Viele Grüße, Heiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige