Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Combox | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA Combox von: Thomas
Geschrieben am: 30.07.2012 09:23:53

Hallo zusammen,

ich habe in einer UserForm 5 Comboboxen. In jeder Box hat man Prozentsätze zur Auswahl. Gibt es einen Code der prüft, dass die ausgewählten Prozentsätzen in den 5 Comboboxen 100% ergibt?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Thomas

  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Beverly
Geschrieben am: 30.07.2012 09:53:19

Hi Thomas,

summiere einfach die ausgewählten Werte in allen 5 ComboBoxen, indem du das Change-Ereignis jeder ComboBox benutzt.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Thomas
Geschrieben am: 30.07.2012 10:10:27

Hallo Karin,

danke für die Antwort, aber um das umzusetzen reichen meine bescheidenen Kentnisse nicht aus. :o)

Gruß
Thomas


  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Beverly
Geschrieben am: 30.07.2012 10:27:56

Hi Thomas,

dazu müsste man schon deine Arbeitsmappe kennen - also lade sie doch einfach mal hoch.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Thomas
Geschrieben am: 30.07.2012 16:19:07

Hallo Karin,

es geht um die Userform "Seite3"
Bevor die dortigen 5 Comboboxen nicht 100% entsprechen, sollte der Button "Weiter" nicht aktiv sein.

Gruß
Thomas

https://www.herber.de/bbs/user/81199.xls


  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Beverly
Geschrieben am: 30.07.2012 19:39:14

Hi Thomas,

setze den CommmandButton Weiter4 auf Visible = False und schreibe in jedes Change-Ereignis der ComboBoxen 5 - 9 diesen Code:

   If cb5 = "" Then cb5 = 0
   If cb6 = "" Then cb6 = 0
   If cb7 = "" Then cb7 = 0
   If cb8 = "" Then cb8 = 0
   If cb9 = "" Then cb9 = 0
   If cb5 * 1 + cb6 * 1 + cb7 * 1 + cb8 * 1 + cb9 * 1 = 1 Then
      Weiter4.Visible = True
   End If


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Thomas
Geschrieben am: 31.07.2012 08:13:24

Hallo Karin,

danke für die Lösung. Nur ist es in er Lösung so, dass wenn die 100% einmal erreicht wurden der Button sichtbar bleibt. D.h. ändert man die Prozentzahl auf beispielsweise 90% bleibt der Button sichtbar.
Dies sollte ja nicht so sein.

Gruß
Thomas


  

Betrifft: AW: VBA Combox von: Beverly
Geschrieben am: 31.07.2012 08:40:27

Hi Thomas,

dann ergänze den Code durch einen Else-Zweig, in dem der Button wieder auf Visible = False gesetzt wird.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: VBA Combox - Danke von: Thomas
Geschrieben am: 31.07.2012 08:46:46

Hallo Karin,

so hat es geklappt, dankeschön!

Gruß
Thomas