Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
Björn
Grüße
soweit so gut habe mal versucht alle Ratschläge die ich hier bekommen habe um zu setzen doch leider ist es noch nicht ganz perfekt
hier mal eine kleine Exceltabelle
ich würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet
und wenn ich dann eine Lösung für die rot gekennzeichneten Problemchen habt würde ich mich tierisch freuen
https://www.herber.de/bbs/user/81315.xls
MfG
Björn

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
bist Du in der Spalte verutscht ?
07.08.2012 14:31:29
Matthias
Hallo
Dienstplan

 JK
24M1N
25  
26  
274,2511,25

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J27=WENN(J24="";"";WENN(J25>0;"";SVERWEIS(J24;Datenblatt!$I$1:$M5;2;FALSCH)))
K27=WENN(K24="";"";WENN(K25>0;"";SVERWEIS(K24;Datenblatt!$I$1:$M5;2;FALSCH)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mußt Du nicht die Spalte(I) mit ins Boot holen ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2012 14:36:32
Rudi
Hallo,
du muss den Datenbereich für den SVerweis schon richtig setzen.
 JKLMNO
24M1NSS2S4N
25  S   
26      
274,311 9,35,311
28  11   

ZelleFormel
J27=WENN(J24="";"";WENN(J25<>"";"";SVERWEIS(J24;Datenblatt!$I:$J;2;FALSCH)))
J28=WENN(J25="";"";SVERWEIS(J25;Datenblatt!$I:$J;2;FALSCH))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2012 14:50:43
Björn
mhh wenn ich in
J27
=WENN(J24="";"";WENN(J25"";"";SVERWEIS(J24;Datenblatt!$I:$J;2;FALSCH)))
schreibe
und in
J28
=WENN(J25="";"";SVERWEIS(J25;Datenblatt!$I:$J;2;FALSCH))
also alles Copy Paste
dann wird mir in
J27 oder J28 ### angezeigt
das mit dem ausblenden der einen Zelle wenn die andere beschrieben ist funktioniert nur bekomme ich nur ### angezeigt
habe ich das denn auf dem Datenblatt mit der Quelle etc. richtig gemacht weil das habe ich alles nicht wirklich verstanden.
Mhh Excel noch nicht einmal Grundkurs
und Open Office nutze ich , ka ob es da unterschiede gibt
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2012 15:06:48
Björn
wenn ich die Werte vom Datenblatt verschiebe auf Diensplan zb A60 bis B72
und die Formel abändere in
J27 =WENN(J24="";"";WENN(J25"";"";SVERWEIS(J24;$A$60:$B$72;2;0)))
J28 =WENN(J25="";"";SVERWEIS(J25;$A$60:$B$72;2;0))
dann bekomme ich immerhin eine 4,25 angezeigt
aber dafür funktioniert nichts anderes mehr
und wenn ich J24 lösche bleibt selbst in J27 die 4,25 stehen
muss ich die daten von A60 bis B72 in eine Matrix setzen ?
AW: SVERWEIS
07.08.2012 15:07:56
Matze,Matthias
hallo Björn,
du hast also meine Arbeitsmappe angeschaut, aber nicht richtig.
In dieser Arbeitsmappe waren für den Sverweis extra ein Name festgelegt.
dieses habe ich nun wieder in deiner neuen Mappe getan.
Name festgelegt im Datenblatt I1:J13 Name=Stunden
https://www.herber.de/bbs/user/81316.xls
Die Datei enthält aber irgendwo noch einen Zirkelverweis,
wenn ich nachher noch Zeit habe , schaue ich mir das nochmal an.
Gruß Matze
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.08.2012 15:32:20
Björn
na klar habe ich mir deine Arbeitsmappe angeschaut
gematrixt habe ich auchschon =)
Die Namen für die Sverweise habe ich gesehen nur wollte ich gerne einiges ändern
zb sollte aus Schichten Dienste und aus Stunde sollte SollStunden werden
habe mich dann mal mit der Funktion Daten einige Stunden befasst und bin auf Gültigkeit gestoßen
irgendwann hatte ich auch etwas über Quellen gelesen nur in der Suchfunktion bei meinen Open Office Excel wird mir nichts angezeigt was ich nur im entferntesten gebrauchen kann
auch über Quelldatenbereiche habe ich keinerlei Infos in der Hilfe gefunden.
Aber ich bin guter Dinge
mir geht es halt darum das ich das auch verstehe und die Werte auf dem Datenblatt auch mal in andere Spalten verschiebe bzw. selber neue werte erstelle die ich dann im DropDown Menü benutzen kann.
Sonst funktioniert alles super mit dem Ausblenden undundund
MfG
Björn
Anzeige
Nachfragen
07.08.2012 16:03:51
Matze,Matthias
Hallo Björn,
bin jetzt dabei deine Mappe neu Aufzubauen habe aber noch eine Frage zum Thema OpenOffice,
welches Excelformat kannst du dort importieren um damit zu arbeiten? vermutlich xls
Dein ganzer Aufbau ist sehr wirr und mit der Datengültigkeit sind auch ein paar wichtige Sachen zu beachten.
So wie ich das sehe möchtest du nicht nur die Schichten sondern auch Frei,Krank, usw in dieser Mappe führen.
Ebenso noch den Status der MA .
Frage an die Profis, in wie weit ist OpenOffice kompatibel mit Excel , bitte Kurzfassung will da nicht Stunden googeln. Und würde sich OO mit Excel auf dem Rechner vertragen?
Gruß Matze
Anzeige
AW: Nachfragen
07.08.2012 16:28:27
Björn
ich muss halt nur in xls abspeichern das bringt OO mit
alles was ich in deiner bearbeiten Mappe suche ist wie du und wo du die Stunden eingetragen hast
und wie du diese auf die werte verlinkst
in deiner Formel steht ch muss halt nur in xls abspeichern das bringt OO mit
alles was ich in deiner bearbeiten Mappe suche ist wie du und wo du die Stunden eingetragen hast
und wie du diese auf die werte verlinkst
in deiner Formel steht sverweis .. .. Stunden .. .. ..
wie und wo und warum funktioniert das mit den Namen Stunden
warum hat der Wert Stunden in der Formel so viele ähhh werte
N
S
N1
S1
und dann auch noch
11,25
11
9
9,25
ich kann zwar die werte auf dem Datenblatt ändern aber es wird einiges rausfliegen
und zb wie weit kann ich nach unten werte hinzufügen
I1 bis J13
und wie erweiter ich den bereich so das ich auch in I15 und J15 einen wert setzen kann.
richtig K und U wird dazu vermutlich noch mehr
und TS für Teamsitzung wird ein Variabler wert (aber nicht wirklich wichtig aber für mich interessant um selber dran rum zu schrauben und zu versuchen was mit Excel alles geht )
MfG
Björn
Anzeige
AW: Nachfragen
07.08.2012 16:33:29
Björn
ach so
OO ist mit microsoft Office 2010 kompatibel
wenn ich meine Tabellen mit auf die Arbeit nehme kann ich sie mir nur über microsoft Office 2010 anschauen und bearbeiten.Wenn Formeln machen kein Problem =)
Auch deine überarbeitung funktioniert
@ Björn - Überarbeitete Version,...
07.08.2012 19:07:27
Matze,Matthias
Hallö Björn.
schau dir das nochmal an, irgwo hab ich auch meine Email stehn, meld dich dann mal.
https://www.herber.de/bbs/user/81318.zip OpenOfficeformat
Gruß Matze
AW: @ Björn - Ok das ist die richtige,...
07.08.2012 19:28:37
Matze,Matthias
hab ne falsche Version gepackt, hier die richtige
https://www.herber.de/bbs/user/81319.zip
Anzeige
@Erledigt - owT
10.08.2012 11:41:44
Matze,Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige