Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Hyperlink von: Hans
Geschrieben am: 08.08.2012 14:21:42

Hallo Excelfreunde

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Ordner mit 2.500 Bilder (jpg.Format). Des Weiteren habe ich in einer Exceltabelle alle Beschreibungen/Orte der Bilder.
Ich möchte nun jedes Bild per Hyperlink zuordnen, sodass ich nur die Beschreibung anklicke und das Bild wird geöffnet. Wenn ich diesen Befehl für ein Bild ausführe (rechte Maustaste, Hyperlink einfügen) dauert dies ca. 5 Min. bis er alle Dateien (.jpg) im Ordner anzeigt und ich das dazugehörige Bild anwählen kann. Gibt es eine schnellere Möglichkeit?
Für eure Hilfe sage ich jetzt schon mal - DANKE

  

Betrifft: AW: Hyperlink von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.08.2012 14:59:51

Hallo,
schreib in eine Hilfsspalte den kompletten Pfad der Bilder und machs mit der Funktion HYPERLINK().

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Hyperlink von: Hans
Geschrieben am: 08.08.2012 17:26:41

Hallo Rudi
Kannst du dies bitte näher Erklären. Ich verstehe nicht was du mit "Hilfsspalte" meinst.
I.d.R. führe ich folgende Schritte aus.
In Spalte A in Zelle 1 - 2500 sind untereinander alle Beschreibungen. In Spalte B neben diesen Beschreibungen möchte ich die Bilder per Hyperlink anwählen.


  

Betrifft: AW: Hyperlink von: hary
Geschrieben am: 08.08.2012 17:57:52

Hallo Hans
evtl. hilft dir dieser thread weiter.
https://www.herber.de/forum/archiv/276to280/t277517.htm
gruss hary


  

Betrifft: AW: Hyperlink von: Hans
Geschrieben am: 08.08.2012 18:30:46

Hallo Harry
Danke für den Hinweis. Allerdings verstehe ich dies nicht so recht. Vieleicht hilft eine Beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/81335.xls


  

Betrifft: AW: Hyperlink von: hary
Geschrieben am: 08.08.2012 18:48:36

Hallo Hans
Sehe gerade du hast '97 angegeben. Weiss nicht ob es funzt.
https://www.herber.de/bbs/user/81338.xls
gruss hary


  

Betrifft: AW: Hyperlink von: Hans
Geschrieben am: 08.08.2012 19:47:30

Hallo Harry

Du bist Magic......Hat toll funktioniert.

Danke
Hans


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink"