Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Userform von: Tingeltangel BOB
Geschrieben am: 08.08.2012 21:54:27

Hallo zusammen,

ich würde mir gern eine Userform als Datenbank anlegen, um so in meiner Pension Reservierungen und Meldescheine der Gäste verwalten zu können.

Wie man eine Userform erstellt mit MSgBox ist mir mittlerweile klar, allerdings habe ich Probleme, mit den VBA Codes. Ich finde keine Internetseite, auf der man eine Sammlungs verschiedenster Codes mit Erklärung sieht. Ich meine, so etwas gibt es für Excel ja auch. Die VBA Hilfe (f1) hilft mir leider nicht viel, da ich ja erst einmal einen Code benötige, um dann die Hilfe zu aktivieren.

Hat jemand von euch eventuell mal eine Liste oder eine Internetseite auf der ich eine finden kann. Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

BoB

  

Betrifft: AW: Userform von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 08.08.2012 22:44:31

Hallo Bob,
ich schätze ja das du den Umgang mit VBA erlernen möchtest, aber das was du vorhast und bei dem angegeben Excel-level "gut" sollte das völlig ohne VBA gehen.
1)Eine Userform als Datenbank???? - Hab ich noch nie gesehen, als Verwaltungsinstrument natürch schon.
2)Wie man eine Userform erstellt mit MSGbox?? - was soll das? Quatsch!
Such erst mal Vba Grundlagen/kurse auf Video , da gibt es Erklärungen.
In welchen Umfang willst du das denn haben? Keine Ahnung ob da eine Auftragsprogramierung nicht besser ist.

Wenn es was kleines werden sollte, mach eine Musterdatei nach deinen Gedankengängen zur Verwaltung deines Vorhabens, dann können wir hier weiterbasteln, von 0 auf 100 ...immer schön langsam - OK?

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Userform von: {Boris}
Geschrieben am: 08.08.2012 23:24:12

Hi Matze,

2)Wie man eine Userform erstellt mit MSGbox?? - was soll das? Quatsch!

Das ist kein Quatsch, denn eine Messagebox stand alone ist quasi auch ein Userform "light".
Aber natürlich nicht geeignet für das Vorhaben.

VG, Boris


  

Betrifft: @Boris von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 08.08.2012 23:48:40

na du, alles klar?
da steht "erstellt mit" also Quatsch, das eine Msgbox sein eigenes Ding ist, ist mir Bewußt,
aber ist ja auch egal, du könntest mir demnächst öfters ein wenig "Asche" leihen...Lol.

Hier mal ein Link wo es ne billige Software gibt die für Bobs Pension geeignet wäre:
http://www.provendis-hotelsoftware.de/funktionen/buchung.html
hab ja keinen Plan was er alles machen möchte mit seinem Vorhaben.

So nu aber Gute N8
Matze


  

Betrifft: AW: @Boris von: {Boris}
Geschrieben am: 09.08.2012 00:35:09

Hi Matze,

mit der MsgBox-Funktion erzeugt / erstellt man schon ein "Formular, das der User interaktiv bedient" - von mir als "Userform light" bezeichnet.
Insofern ist die Wortwahl gar nicht unbedingt falsch "Wie man ein Userform mit (der) MsgBox(funktion) erstellt". ;-)

So , ebenfalls gute N8!

Boris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform"