Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht von: pbaer007
Geschrieben am: 10.08.2012 17:46:31


Hallo an alle VBA-Kreativen,

ich bräuchte mal einen Gedankenanstoss für folgende Aufgabenstellung:

Ein Arbeitsmappe hat je Monat eine Tablle (Bezeichnung 11-2011, 12-2011, 01-2012, 02-2012 ...).
Auf diesen Tabellen sind untereinander mehrere Abteilungen angeordnet.
Die "Liste" hat also Überschriften, Leerezeilen und auch Doppelnennung von Namen (welche als Auswahlkriterium dienen).
Die Aufgabe besteht darin, auf einem 13. Blatt eine Art Provisionsberechnung zu erstellen.
1. Hierzu sollte im oberen Feld die Auswahl nach "Ansprechpartner 2 "
2. und im unteren Bereich nach "Ansprechpartner 1"getroffen werden.
3. zusätzlich sollte sich die Auswahlmöglichkeit immer auf einen vorher auszwählenden Monat beziehen.
Datumseingabe in Zelle N3 oder evtl. als Selectfunktion

Natürlich [ :-( ] sind nur die Spalten in allen Monaten gleich, aber durch eine unterschiedliche Anzahl von Einträgen befinden sich die Abteilungsblöcke kein zweites mal in dem selben Zeilenbereich und gehen auch jeweils über eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen.
Soweit die "Geschichte".

Ich habe nun schon mit Filter und Auswahl über eine Combobox experimentiert.
ABER, der Filter funktioniet nur auf den Monatsseiten und bei der Box habe ich den ganzen "Müll" wie Leerzeilen, Summenformeln oder Überschriften und vor allem Doppelnennung der Namen dabei.

Ich habe mal ein Muster angefügt, wie die Lösung sein sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/81374.xlsm

Im Forum hatte ich auch was mit Formularen gefunden, da bin ich aber der absolute Anfänger (Null-Kenntnis).
Würde mich über einen Input / Lösungsansatz freuen, der mich auf den richtigen Weg bringt.

VIELEN DANK und ne menge Grüße
Gert

  

Betrifft: AW: Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 10.08.2012 21:30:47


Hallo Gert,

deine Problembeschreibung ist verwirrend und die Beispieldatei "nichtssagend".

Für eine Monatsauswahl sollte die Datei schon mindestens zwei Monatsblätter enthalten.

Und was, wann, warum und wo angezeigt werden soll, ist mir auch nicht klar.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht von: pbaer007
Geschrieben am: 11.08.2012 13:12:09

Hallo Sep,

ich wollte keine Verwirrung stiften.
Habe das Problem zwischenzeitlich "eingegrenzt" und nun eine andere Frage.
Ich habe diese als neuen Punkt gepostet.

Aber vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
Gert


  

Betrifft: ??? Wo, ist der Link ? von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 11.08.2012 15:36:09

Hallo Gert,

Habe das Problem zwischenzeitlich "eingegrenzt" und nun eine andere Frage.
Ich habe diese als neuen Punkt gepostet.

Wo ist der Beitrag? Oder der Link ?
Matze


  

Betrifft: AW: ??? Wo, ist der Link ? von: pbaer007
Geschrieben am: 11.08.2012 20:31:57

Hallo Matze,

habe den File jetzt unter dem neuen Eintrag:

FilterErg. in variabl Range zeilenw. kopieren

hochgeladen.

Viele Grüße
Gert


  

Betrifft: AW: ??? Wo, ist der Link ? von: mumpel
Geschrieben am: 12.08.2012 05:26:06

Hallo!

Du hast hochgeladen? Davon sehe ich nichts.

Gruß, René


  

Betrifft: Korrektur: Erledigt. owT. von: mumpel
Geschrieben am: 12.08.2012 05:27:53




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht"