Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung zählen

Formatierung zählen
Tim
Hallo und guten Morgen !
gibt es eine Möglichkeit, in einer Zeile die bedingten Formatierungen zu zählen ?
Ich lasse damit bei bestimmten Kriterien den Hintergrund einer Zelle gelb färben und suche nun nach einem Weg automatisch zu zählen, wie viele Zellen in einer Zeile diese Bedingung erfüllen, d.h. gelb markiert sind.
Habt Ihr eine Idee dazu ?
VG und vielen Dank im Voraus,
Tim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung zählen
12.08.2012 10:28:31
Hajo_Zi
Hallo Tim,
die Erfüllung der bedingten Formatierung auslesen, ist sehr kompliziert. Da kommst Du schneller, wenn Du die Bedingung per VBA prüfst.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=147

AW: Formatierung zählen
12.08.2012 10:47:33
Tim
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort - das ist super und hilft mir auf jeden Fall weiter !
VG und einen schönen Sonntag noch,
Tim
...Aber nur bei ganz primitiven Bedingungen, ...
13.08.2012 18:03:01
Luc:-?
…Tim;
denn eine automatische Ermittlung des aktuellen Zellformats ist bei Einbeziehung von BedingtFormatierungen sehr aufwendig — auch weil ggf gg XlAutomatismen gearbeitet wdn muss (Adressanpassung bei TabFktt!). Deshalb wäre es tatsächlich einfacher, die Bedingungen direkt abzufragen und dann daraus bspw auf die Zellfarbe zu schließen. Um diese zu ermitteln gibt es noch andere Ansätze (Pixel), aber die sind letztlich eine Sackgasse und wären in allen anderen Fällen auch nicht zielführend.
Der von Hajo verwendete halbfertige Ansatz von bst folgt dagg schon der richtigen Spur, nur fktt das mit dem Anlegen von Namen so nicht, aber die BedingtFml über eine benannte Fml mit der XLM-Fkt AUSWERTEN auszuwerten schon.
Es ist natürlich möglich, jedes BedingtFormat automatisch zu ermitteln, Xl/VBA liefert dafür auch für ein lokales, nicht-originales Xl alle Voraussetzungen, man muss nur wissen wie man die lokalen BedingtFormat-Formeln auswerten kann. Das scheint in deutschsprachigen Foren niemand sonst zu wissen (meine Anregungen scheint man nicht aufgreifen zu können bzw wollen - im Forumsarchiv zu finden).
Was meine Lösung betrifft, wirst du verstehen, dass ich nicht Tsde von CodeZeilen zV stellen kann, zumal es sich dabei um einen ganzen Komplex ineinandergreifender udFktt handelt.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige