Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen von Ereignissen in Timeline

Einfügen von Ereignissen in Timeline
Ereignissen
Hei Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Timeline in Excel, auf der verschiedene geschäftliche Termine der Zukunft abgebildet werden sollen. Die Termine sollen automatisch von einer anderen Tabelle in die Timeline eingefügt werden, das jeweilige Kästchen auf der Zeitleiste soll noch formartiert (farbig gefüllt) werden.
Also Beispielsweise trage ich auf meiner Tabelle ein, dass ich den Go-Live Termin am 16.August habe, und auf der Timeline wird dann der 16. als Go-Live Termin markiert.
Anbei Screenshots zur Verdeutlichung. Userbild
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ivan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einfügen von Ereignissen in Timeline
15.08.2012 14:25:23
Ereignissen
Hallo Ivan,
ich hab dir mal ein entsprechendes Blatt mit Formeln vorbereitet.
Die verwendeten Formeln im Blatt "Timeline" sind für einen Excel-Anfänger schon recht anspruchsvoll. Ich hoffe du kannst dich da reinlesen.
Für weitere Zeilen im Blatt "Termin" kannst du in "Timeline" weitere Zeilen nach unten kopieren.
Die Timeline beginnt immer am aktuellen Datum (Formel in D2).
Die Farben für die verschiedenen Aktivitäten ("Go-Live" etc.) werden per bedingter Formatierung dargestellt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81441.xlsx
Anzeige
AW: Einfügen von Ereignissen in Timeline
16.08.2012 10:26:38
Ereignissen
Hi Franz,
super vielen Dank für deine Hilfe. Doch leider ist das wirklich sehr kompliziert für mich... In meiner Frage hatte ich ein Testdokument mit anonymisierten Daten erstellt, doch habe ich dabei nicht genau die Struktur meines Originaldokuments dargestellt. Nun ist es schwer für mich, entsprechende Änderungen an deiner "Monsterformel" vorzunehmen..
Anbei jetzt ein Excel, das die gleiche Struktur wie das Original hat, nur sind einige vertrauliche Daten raugelassen.
Wäre es viel Arbeit für dich, die Änderungen vorzunehmen? Wäre dir sehr dankbar und würde mir und meinen Kollegen auch in Zukunft sehr viel weiterhelfen...
https://www.herber.de/bbs/user/81449.xlsx
Nur die Projektphasen (Spalte D)
• Requirements collected and delivered to IT
• Implementation on the test system
• Testing SSC
• Testing country
• Go-live
sind relevant für die Timeline. Also wenn in Spalte G ein Datum bei einer dieser Begriffe eingetragen/geändert wird, soll dies auf der Timeline entsprechend angepasst werden.
Falls beim Datum zur Projektphase (Spalte G) „tbc“ drin steht, soll die Formel einfach nichts machen…
Danke und viele Grüße
Ivan
Anzeige
AW: Einfügen von Ereignissen in Timeline
16.08.2012 11:14:35
Ereignissen
Hi Franz,
super vielen Dank für deine Hilfe. Doch leider ist das wirklich sehr kompliziert für mich... In meiner Frage hatte ich ein Testdokument mit anonymisierten Daten erstellt, doch habe ich dabei nicht genau die Struktur meines Originaldokuments dargestellt. Nun ist es schwer für mich, entsprechende Änderungen an deiner "Monsterformel" vorzunehmen..
Anbei jetzt ein Excel, das die gleiche Struktur wie das Original hat, nur sind einige vertrauliche Daten raugelassen.
Wäre es viel Arbeit für dich, die Änderungen vorzunehmen? Wäre dir sehr dankbar und würde mir und meinen Kollegen auch in Zukunft sehr viel weiterhelfen...
https://www.herber.de/bbs/user/81449.xlsx
Nur die Projektphasen (Spalte D)
• Requirements collected and delivered to IT
• Implementation on the test system
• Testing SSC
• Testing country
• Go-live
sind relevant für die Timeline. Also wenn in Spalte G ein Datum bei einer dieser Begriffe eingetragen/geändert wird, soll dies auf der Timeline entsprechend angepasst werden.
Falls beim Datum zur Projektphase (Spalte G) „tbc“ drin steht, soll die Formel einfach nichts machen…
Danke und viele Grüße
Ivan
Anzeige
AW: Einfügen von Ereignissen in Timeline
17.08.2012 07:10:47
Ereignissen
Hallo Ivan,
durch diese Nebenbedingungen wird es etwas komplizierter.
In Spalte G "Due by" müssen echte Datumswerte eingetragen werden. z.B. "10.08." reicht nicht. Die gewünschte Darstellung musst du ein benutzerdefiniertes Datums-Format für die Spalte festlegen.
Ich hab im Blatt "Project phase status" zwei Hilfsspalten eingeführt.
In Spalte J werden nur die für die Timeline relevanten Datumswerte übernommen und alle andere Werte auf 0 gesetzt. Dies ist erforderlich, da das Datum für mehrere Phasen scheinbar identisch sein kann und die verwendetet VERGLEICH-Funktion immer nur auf die 1. Fundstelle zugreift.
In Spalte K wird den in der Timeline darzustellenden Phasen eine Nummer zugewiesen.
Über diese Nummer wird per bedingter Formatierung die Farbe der Zellen in der Timeline gesteuert.
Die 0-Werte in den beiden Spalten sind per benutzerdefinierter Formatierung ausgeblendet.
Diese beiden Hilfspalten können auch ausgeblendet werden.
Wenn weitere Länder hinzugefügt werden, dann müssen die Formeln in Spalte J/K kopiert werden.
Zusätzlich muss der Bereich für Name "PPS_Country" angepasst werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81460.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige