Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertebereiche TB-übergreifend zusammenfassen

Wertebereiche TB-übergreifend zusammenfassen
Sandra
Hallo,
für das Zusammenfassen von 2 Wertebereichen aus 2 verschiedenen Tabellenblättern benutze ich folgende Formel:
=WENN(ANZAHL2('Tabelle1'!$E$14:$E$67)>=ZEILE('Tabelle1'!E14);INDEX('Tabelle1'!$E$14:$E$67; ZEILE('Tabelle1'!E14));INDEX('Tabelle2'!$E$14:$E$88;ZEILE('Tabelle2'!E14) -ANZAHL2('Tabelle1'!$E$14:$E$67)))
Wie kann ich die Formel auf 6 Tabellenblätter insgesamt erweitern? Oder muss ich in diesem Fall generell einen anderen Weg gehen?
Viele Grüße
Sandra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Im Prinzip genauso o.ä., ...
10.09.2012 16:22:23
Luc:-?
…Sandra,
weil du mit StandardFmln keine blattübergreifenden Bereiche bilden (bereitstellen) kannst, es sei denn, es handelt sich auf allen Blättern um denselben Bereich, der summiert, gezählt oder sonstwie direkt behandelt wdn soll (nur ca 7 xlFktt können hierbei verwendet wdn). Dann könnte die Bereichsangabe auch so erfolgen: Tabelle1:Tabelle6!E14:E67. Aber das scheint bei dir ja nicht zuzutreffen.
Gruß Luc :-?

AW: Im Prinzip genauso o.ä., ... FRAGE
10.09.2012 17:54:10
Sandra
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Nachricht.
Könntest du mir evtl. zeigen, wie der von dir genannte Bereich in meine o.g. Formel eingebaut würde? (nur Bereich Tabelle1:Tabelle2!E14:E67). Ich würde das gerne genauer nachvollziehen können.
Gruß
Sandra

Anzeige
AW: Im Prinzip genauso o.ä., ... FRAGE
10.09.2012 17:54:13
Sandra
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Nachricht.
Könntest du mir evtl. zeigen, wie der von dir genannte Bereich in meine o.g. Formel eingebaut würde? (nur Bereich Tabelle1:Tabelle2!E14:E67). Ich würde das gerne genauer nachvollziehen können.
Gruß
Sandra

Sry, doppelt!
10.09.2012 17:57:04
Sandra
Tut mir leid, ich bin wohl doppelt auf den "Absende"-Button gekommen.

AW evtl morgen! Gruß owT
11.09.2012 21:52:07
Luc:-?
:-?

Dieser Bereich kann NICHT in deine Fml ...
12.09.2012 16:59:59
Luc:-?
…eingebaut wdn, Sandra,
weil INDIREKT einen Bereich bereitstellt, aus dem eine Auswahl getroffen wird, die entweder ein Verweis auf eine einzelne Zelle oder einen Bereich ist. Das geht so nicht blattübergreifend! Nicht, weil es grund­sätzlich nicht möglich wäre, sondern weil der INDEX-Pgmierer das nicht vorgesehen hat bzw vorsehen konnte, weil sich INDEX voll in das Matrix-Basis-Gerüst von Xl einfügt und das ist nunmal 2dimensional, während du hier einen quasi 3dimensionalen Tensor verarbeiten willst. Analoges gilt auch für WENN in einer sog MatrixFml, falls kein Einzelwert, sondern ein Datenfeld zurückgegeben wird.
Mit der von mir erwähnten Bereichsangabe kannst du bspw eine Summe über den Tensor bilden:
=SUMME(Tabelle1:Tabelle6!E14:E67). Auch ANZAHL, PRODUKT, MIN, MAX, MEDIAN, MITTELWERT und ihre Alternativvarianten wären so ermittelbar (mehrere Bereichsangaben als Argumente möglich). Außerdem trifft das noch auf 12 StatistikFktt zu, während KGRÖSSTE und KKLEINSTE das ebenso wie GESTUTZTMITTEL nur für einen Bereich können.
Für dein Problem würde eine udFkt benötigt, die aus dem Tensor eine Matrix bzw einen Vektor macht (statt INDEX einzusetzen), damit das derart fktn kann. Da aber nicht klar ist wie die anderen Blätter eingebunden wdn sollen und wie das alles zusammenhängt, kann ich keine spezielle Empfehlung geben, denn ggf kann das auch anders organisiert wdn, um dein Ziel zu erreichen. Dazu müsste man aber deine Datei sehen… ;->
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Dieser Bereich kann NICHT in deine Fml ...
14.09.2012 23:55:05
Sandra
Hallo Luc,
danke für deine ausführliche Erläuterung. Nun kann ich die Problematik besser nachvollziehen. Ich werde schauen, ob ich eine Alternativlösung generieren kann und falls nicht ggf. nochmal eine, der Originaldatei nahezu ähnlichen, Beispieldatei online stellen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Sandra

Bitte sehr! Gruß owT
15.09.2012 19:21:52
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige