Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: summe und linie einfügen

summe und linie einfügen
25.09.2012 20:25:33
Mustermann83
Hallo,
ich habe im Excel eine Liste geordnet nach Zahlen z.B. 45678, 76894, 45987 ... diese Zahlen kommen mehrmals in den Zeilen vor und jeder Zahl ist noch ein anderer Wert zugeordnet. Jetzt möchte ich gern das wenn eine neue Zahl beginnt z.B. nach der 45678 die 76894 vor der 76894 eine Linie eingefügt wird. und gleichzeitig in der letzten Zelle die Summe aller Werte die zu 45678 gehören gebildet wird. Momentan mache ich das alles manuell doch die Liste ist lang und wiederholt sich jeden Monat. Kann man das in Excel irrgendwie hinbekommen?
Danke

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe und linie einfügen
26.09.2012 01:46:37
fcs
Hallo MM,
hilfreich wäre hier eine Beispieldatei mit zwei Tabellenblättern vorher/nachher.
Was meinst du mit "Linie eingefügt wird?"
Sollen die Zellen in der Zeile in der die Nummer wechselt oben einen Rahmen bekommen? Oder soll eine Leerzeile eingefügt werden?
Ersteres könnteman wohl per bedingter Formatierung hinbekommen. Für die Summenbildung wäre hier auch eine Formellösung möglich mit einer Kombination aus WENN und SUMMEWENN.
Ansonsten solltest du dir mal Üüberlegen, ob eine Datenauswertung mit der Funktion "Teilergebnis"- hier fügt Excel automatisch Zeilen mit Zwischenergebnissen für eine Kategorie ein- sinnvoll ist.
Weitere Variante zur Summenauswertung wäre ein Pivottabellenbericht.
Als letzte Lösung bliebe noch, das Ganzeper Makro abzuarbeiten.
Gruß
Franz

Anzeige
26.09.2012 09:14:23
Mustermann83
Hallo Danke für die Antwort.
Habe jetzt mal eine Test-Datei hochgeladen. So wie ich das meine. Wäre gut wenn es auch ohne Makro zu lösen geht.
https://www.herber.de/bbs/user/81901.xls
Vielen Dank

26.09.2012 12:18:48
fcs
Hallo MM,
die Rahmenlinie kann man per Bedingter Formatierung erzeugen. Dazu:
1. Spalten A-C markieren (Zelle A1 = aktive Zelle)
2. bedingte Formatierung einrichten mit folgender Formel:
 =$A2A1

und als Format dann Rahmen, linie unten
Die Formel für Spalte C:
Formel in C1:
=WENN(A1A2;SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")

Diese Formel dann nach unten kopieren
Gruß
Franz
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe und Linien in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Summenbildung und Linien in Excel einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Bedingte Formatierung für Linien:

• Markiere die Spalten A-C (Zelle A1 ist die aktive Zelle).
    • Gehe zu "Bedingte Formatierung" und wähle "Neue Regel".
    • Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
    • Gib folgende Formel ein:
      =$A2<>$A1
    • Wähle dann "Formatieren" und setze einen Rahmen mit einer Linie unten.
  2. Summe einfügen:

• Gehe zur Zelle in Spalte C, wo die Summe erscheinen soll (z.B. C1).
    • Verwende die folgende Formel, um die Summe der zugehörigen Werte zu berechnen:
      =WENN(A1<>A2;SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")
    • Kopiere diese Formel nach unten für die weiteren Zellen in Spalte C.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Formel: Stelle sicher, dass die Zellen korrekt referenziert sind. Überprüfe, ob die Formeln in den richtigen Zellen stehen und die richtigen Bereiche abdecken.
  • Linien erscheinen nicht: Achte darauf, dass die bedingte Formatierung korrekt eingerichtet wurde und die Formel keine Fehler enthält.
  • Summe wird nicht angezeigt: Vergewissere dich, dass die Bedingungen in der WENN-Formel erfüllt sind, und dass die Werte in den Spalten A und B korrekt sind.

Alternative Methoden

1. Teilergebnisse verwenden:

• Gehe zu "Daten" > "Teilergebnis". Hier kannst du Excel anweisen, automatisch Zeilen mit Zwischenergebnissen einzufügen.
  2. Pivottabellen:

• Eine Pivottabelle kann verwendet werden, um die Daten zu aggregieren und zu analysieren. Das ermöglicht eine flexible Summenbildung und kann dir helfen, die Übersichtlichkeit zu verbessern.
  3. Makros:

• Wenn Du regelmäßig ähnliche Daten analysierst, kann ein Makro hilfreich sein, um die Automatisierung zu verbessern. Hierbei ist jedoch Programmierkenntnis erforderlich.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

A B
45678 100
45678 150
76894 200
76894 50

Mit den oben beschriebenen Schritten wird nach 45678 eine Linie eingefügt und in der Spalte C wird die Summe für 45678 (250) angezeigt.

Tipps für Profis

• Shortcut für Summenzeichen: In Excel kannst du das Summenzeichen einfach mit Alt + = einfügen, um schnell Summen zu berechnen.
  • Schnelle Navigation: Nutze Strg + Shift + L, um Filter schnell ein- oder auszuschalten, was dir helfen kann, die Daten besser zu organisieren.
  • Bedingte Formatierung effizient nutzen: Experimentiere mit verschiedenen Regeln und Formeln, um die visuelle Klarheit Deiner Daten zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich eine Linie zwischen den Zeilen ein?
Verwende die bedingte Formatierung mit einer Formel, die prüft, ob sich der Wert in der vorherigen Zeile ändert, und setze dann eine Rahmenlinie.

2. Kann ich die Summe automatisch aktualisieren lassen?
Ja, wenn Du die Formeln korrekt anwendest, wird die Summe automatisch aktualisiert, wenn Du Werte änderst oder hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige