Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe und linie einfügen

summe und linie einfügen
25.09.2012 20:25:33
Mustermann83
Hallo,
ich habe im Excel eine Liste geordnet nach Zahlen z.B. 45678, 76894, 45987 ... diese Zahlen kommen mehrmals in den Zeilen vor und jeder Zahl ist noch ein anderer Wert zugeordnet. Jetzt möchte ich gern das wenn eine neue Zahl beginnt z.B. nach der 45678 die 76894 vor der 76894 eine Linie eingefügt wird. und gleichzeitig in der letzten Zelle die Summe aller Werte die zu 45678 gehören gebildet wird. Momentan mache ich das alles manuell doch die Liste ist lang und wiederholt sich jeden Monat. Kann man das in Excel irrgendwie hinbekommen?
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe und linie einfügen
26.09.2012 01:46:37
fcs
Hallo MM,
hilfreich wäre hier eine Beispieldatei mit zwei Tabellenblättern vorher/nachher.
Was meinst du mit "Linie eingefügt wird?"
Sollen die Zellen in der Zeile in der die Nummer wechselt oben einen Rahmen bekommen? Oder soll eine Leerzeile eingefügt werden?
Ersteres könnteman wohl per bedingter Formatierung hinbekommen. Für die Summenbildung wäre hier auch eine Formellösung möglich mit einer Kombination aus WENN und SUMMEWENN.
Ansonsten solltest du dir mal Üüberlegen, ob eine Datenauswertung mit der Funktion "Teilergebnis"- hier fügt Excel automatisch Zeilen mit Zwischenergebnissen für eine Kategorie ein- sinnvoll ist.
Weitere Variante zur Summenauswertung wäre ein Pivottabellenbericht.
Als letzte Lösung bliebe noch, das Ganzeper Makro abzuarbeiten.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: summe und linie einfügen
26.09.2012 09:14:23
Mustermann83
Hallo Danke für die Antwort.
Habe jetzt mal eine Test-Datei hochgeladen. So wie ich das meine. Wäre gut wenn es auch ohne Makro zu lösen geht.
https://www.herber.de/bbs/user/81901.xls
Vielen Dank

AW: summe und linie einfügen
26.09.2012 12:18:48
fcs
Hallo MM,
die Rahmenlinie kann man per Bedingter Formatierung erzeugen. Dazu:
1. Spalten A-C markieren (Zelle A1 = aktive Zelle)
2. bedingte Formatierung einrichten mit folgender Formel:
 =$A2A1

und als Format dann Rahmen, linie unten
Die Formel für Spalte C:
Formel in C1:
=WENN(A1A2;SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")

Diese Formel dann nach unten kopieren
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige