Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung erweitern

Formatierung erweitern
07.10.2012 15:56:58
tekiela
Hallo,
am 03.10.12, 19.30 h, hatte ich bereits die Frage Formatierung, Farbwechsel (A3,B3,C3 weiß,A4,B4,C4 grau - usw.) nach Dateieingabe gestellt. Ich erhielt schnell eine erstklassige Hilfe!
Mein Problem:
Ich musste meiner Tabelle noch eine weitere Spalte (D) hinzufügen.
Trage ich in A4 etwas ein, endet die Auto-Formatierung in C4.
Leider wird D4, D6, ff. nicht grau eingefärbt.
Habe versucht das Makro anzupassen und es mit den Rahmen auch hinbekommen.
Auch habe ich die Werte bei .TargetOffset mal variiert, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Wer weiß Rat?
Anbei meine Tabelle zur Verdeutlichung
https://www.herber.de/bbs/user/82014.xls
MfG te KIEL a

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung erweitern
07.10.2012 16:04:51
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing And Target.Row > 1 And Target.Count = 1  _
Then
Target.Interior.ColorIndex = IIf(Target.Row Mod 2 = 0 And Target  "", 15, xlNone)
Target.Offset(, 1).Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
Target.Offset(, 2).Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
Target.Offset(, 3).Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
If Target  "" Then
With Range(Target.Address, Target.Offset(, 3).Address).Borders
.Weight = xlThin
End With
Else
With Range(Target.Address, Target.Offset(, 3).Address).Borders
.LineStyle = xlNone
End With
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Formatierung erweitern
07.10.2012 16:50:22
tekiela
Moin Hajo,
toll!
Vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden.
Kannst du ein gutes Buch für VBA-Einsteiger empfehlen?
Gruß aus Kiel
te KIEL a

AW: Formatierung erweitern
07.10.2012 16:53:14
Hajo_Zi
für 2003
"Excel 2003 Das Handbuch" IDSBN 3-86063-193-4
Aber wie das so bei Fachbüchern ist, ist es umfangreich.
Gruß Hajo

Formatierung erweitern mit Resize
07.10.2012 18:41:54
Erich
Hi Vorname,
statt eine Anweisung vierfach für eine Zelle und drei Offsets der Zelle auszuführen,
empfielt sich die Nutzung der Methode Reset. Damit wird der Bereich auf 4 Spalten erweitert.
Auch "With" ist hier sehr nützlich. Probier mal

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If Not Intersect(.Cells(1), Columns(1)) Is Nothing And .Row > 1 _
And .Count = 1 Then
With Target.Resize(, 4)
.Interior.ColorIndex = _
IIf(.Row Mod 2 = 0 And Target  "", 15, xlNone)
If Target  "" Then
.Borders.Weight = xlThin
Else
.Borders.LineStyle = xlNone
End If
End With
End If
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Formatierung erweitern mit Resize
07.10.2012 22:36:38
tekiela
Hallo Erich,
vielen Dank für dein Engagement.
Deine Lösung läuft bei mir einwandfrei!
Liebe Grüße
teKIELa

warum hast Du einen neuen Beitrag eröffnet ...
07.10.2012 19:20:36
Matthias
Hallo
Du hast doch heute 12:38 im alten Beitrag um Hilfe gebeten
und hast den Beitrag auch noch als "offen" deklariert!
https://www.herber.de/forum/archiv/1280to1284/t1280418.htm#1280870
Diesen Beitrag hier habe ich gerade erst gesehen.
Das ist nicht besonders nett von Dir.
So habe ich mir also die Mühe gemacht die Datei nochmal zu ändern
und habe sie auch nochmal zu Server hochgeladen.
Das alles wäre nicht mehr nötig gewesen :o(
Gruß Matthias

Anzeige
Sorry, Matthias - hab nicht aufgepasst... owT
07.10.2012 20:23:11
Erich

Da kannst Du doch nix für, Erich ...
07.10.2012 20:51:23
Matthias
Hallo Erich
Ich war nur etwas mürrisch wg. tekiela
Alles gut zwischen uns :o)
Gruß Matthias

AW: warum hast Du einen neuen Beitrag eröffnet ...
07.10.2012 23:05:03
tekiela
Hallo Matthias, hallo Erich!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für das, was ich eventuell falsch gemacht habe.
Wenn, ist es unwissentlich geschehen, da ich noch nicht alle Gepflogenheiten des Forums kenne.
1. Ja, ich habe mein Thema vom 03.12. erneut aufgerufen, es aber nicht in "noch offen" gefunden.
Ich dachte, es wäre damit "nach unten herausgerutscht" und habe meine Ergänzungsfrage als neuen Beitrag eingestellt.
Auch habe ich von dir, lieber Matthias, nichts mehr gefunden und dachte, du bist offline/im Urlaub.
2. Erich warum bist du mürrisch?
Liegt es an meinem Namen?
Ich heiße mit Vornamen Leif, bin männlich, und dachte der Spitzname als Vorname genügt im Forum.
teKIELa, weil ich aus Kiel komme.
Ist jetzt wieder Alles gut?
Der, der immer noch dazulernt
LG teKIELa (Leif)

Anzeige
AW: warum hast Du einen neuen Beitrag eröffnet ...
08.10.2012 01:34:08
Erich
Hi Leif, :-)
klar, alles gut!
Noch Tipps:
U. a. zu Vornamen und Nicknames kannst du dir ja mal die
Forums-FAQ ansehen.
Da steht auch etwas zu NickNames und Vornamen. Mit deinem Usernamen tekiela hat das nix zu tun, der ist gut.
Beiträge werden ca. eine Woche in der aktuellen "Forumsliste" aufgeführt, danach nur noch im Archiv.
Beiträge aus der aktuellen Forumsliste stehen auch in der Liste "Noch offen", wenn das Häkchen gesetzt ist
oder es noch gar keine Antwort gab.
Wenn du eine Ergänzungsfrage zu einem Thread hast, dann - solange der Thread noch in der Forumsliste steht,
die Frage dort stellen. Wenn der Thread über eine Woche alt und damit aus der Forumsliste verschwunden ist,
musst du einen neuen Thread aufmachen. Darin sollte aber gleich ein Link auf den alten Archivthread stehen.
Hier hat Matthias das für dich getan.
Noch mal: Das sind nur Tipps! Und auch noch mal: Alles ist ok! :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Hey Leif ... alles gut :-) kwT
08.10.2012 04:35:41
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige