Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Daten-Abgleich

Excel-Daten-Abgleich
15.10.2012 09:39:58
Andreas
Hallo zusammen,
ich arbeite bei einer Firma im Vertrieb und da bekomme ich täglich Anfragen für unsere Artikel. Da aber in diesen Anfragen auch Artikel vorkommen, die wir (noch) nicht anbieten hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde für folgendes Problem:
Ich möchte die Excel-Listen, die ich bekomme auswerten. I.d.R. beinhaltet eine solche Anfrage 20 bis 40 Positionen mit Name, Preis, Stück etc.
Ich möchte deshalb für Artikel, bei denen ich in einer Spalte x ein Zeichen setze, dass diese in einer neuen Tabelle gesammelt werden, damit ich sehen kann, welche Artikel wir nicht führen, aber oft gefragt werden, damit wir diese in Zukunft auch anbieten können.
Wer kann mir da weiter helfen?
Sollte die Fragestellung unklar sein, dann fragt bitte nach.
Vielen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Daten-Abgleich
15.10.2012 10:29:29
Falk
Hallo Andreas,
ich glaube dazu benötigst Du ein Makro, da werden sich wohl die Spezialisten sich melden.
Aber warum arbeitest Du nicht mit der Liste, in der Deine vorhandenen Artikel schon stehen? Also in der Liste, die Du bekommst und wo die "möglichen" nicht vorhandenen Artikel stehen, in einer Spalte die Vergleichs-Formel (= vergleich(Suchkriterium;Suchbereich;0) ) einsetzen und überall wo die Formel keinen Wert anzeigt, der Artikel ist nicht vorhanden und dann nur noch einen Filter darüber und schon hast Du Deine Liste ...
Grüße
Falk

AW: Excel-Daten-Abgleich
15.10.2012 11:11:21
Klaus
Hallo,
ich kenne deinen Tabellenaufbau nicht, darum gehe ich davon aus dass:
- Spalte A leer ist
- die Artikel in Spalte B stehen
- das "X" in Spalte C steht
- das Blatt "Tabelle1" heisst
- in Zeile 1 Überschriften stehen, ab Zeile 2 kommt Datenbestand
mach eine Hilfsspalte A mit folgender Formel ab A2: =WENN(C2="X";Zeile();"")
in dein neues Blatt kommt nun die Formel (irgendwohin)
=sverweis(kkleinste(Tabelle1!A:A;zeile(A1));Tabelle1!A:B;2;)
und solange runtekopieren bis Fehler kommen.
Bekommst du das auf deine Tabelle hingebastelt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel-Daten-Abgleich
16.10.2012 09:22:05
Andreas
Danke erstmal für die ersten Tipps.
Hab mir gestern im Laufe des Tages nochmal Gedanken zu meinem Problem gemacht.
Ich glaube, ich erklär nochmal den Aufbau meiner Liste.
Spalte A | Spalte B | Spalte C | Spalte D | Spalte E
Hrst. | H.-Nr. | Bez. | Menge | Preis
Ich hab mehrere solcher Listen in einzelnen *.xls, daher möchte ich zuerst alle in einer Liste zusammenfassen. Dann per Filter(?) alle ausblenden, bei denen ICH einen Preis habe und anschließend evtl. anhand der H.-Nr. wollte ich gern zählen lassen, wie oft Artikel vorkommen, die eben nicht angeboten werden, weil sie nicht im Sortiment sind.
Ich hoffe, dass wieder jemand einen Tipp hat für mich.
Danke.

Anzeige
Musterdatei? AW: Excel-Daten-Abgleich
16.10.2012 09:43:47
Klaus
Hi Andreas,
ich bau jetzt aber deine Dateien nicht nach ....
lad doch mal 2-3 Musterdateien hoch, wenns sensibel ist dann anonymisiert (Zahlen durch Zufallszahlen ersetzen, Bezeichnungen durch Produkt1, Produkt2 usw.) und schreib genau, was du dir als ergebnis wünscht und wie das aussehen soll.
Prinzipiell würd ich in einer Hilfsspalte per WENN-Formel abfragen, ob der entsprechende Artikel in Frage kommt oder nicht. Bei JA eine aufsteigende Nummer ausgeben lassen (dafür bietet sich ZEILE() an) und diese per SVERWEIS in einem anderen Blatt auflisten. Dort kannst du dann auch ZÄHLENWENN feststellen, wie oft jeder Artikel angefragt wurde.
Oder noch einfacher: in der Originalliste zwei Hilfsspalten (WENN(Produkt;1;0)und ZÄHLENWENN(Produkt)) und diese Auto-Filtern.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige