Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld fixieren

Textfeld fixieren
21.10.2012 17:21:39
Rolf
Hallo und einen schönen Sonntagabend,
trotz Suche im Internet habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Jetzt ruht meine Hoffnung auf euch!
Lässt sich ein Textfeld so fixieren, dass es trotz Scrollen der umgebenden Zellen seinen Platz behält. Das Tabellenblatt ist geschützt.
Danke und schöne Grüße
Rolf

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld fixieren
21.10.2012 17:23:36
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
fixiere die Tabelle und ordne es oben an.

21.10.2012 17:30:43
Rolf
Hallo Hajo,
meine Tabellenseite hat 207 Zeilen, die alle erreichbar sein müssen. Ein Textfeld (seitlich in der Tabelle) sollte auch dann an gleicher Position stehen, wenn ich zu Zeile 183 scrolle.
Mit deiner Antwort komme nicht zurecht oder setze sie falsch um.
Gruß
Rolf

Anzeige
21.10.2012 17:32:46
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ich habe nicht gesehen was unklar ist.
Gruß Hajo

21.10.2012 17:48:00
Rolf
Hallo Hajo,
die ersten 7 Zeilen meines Blattes sind fixiert, die restlichen 200 zum Scrollen.
Weder inhaltlich, noch räumlich hat das Textfeld in Z 1 - 7 seinen Platz.
Es sollte über den zu scrollenden Text stehen, falls das möglich ist.
Gruß
Rolf

Anzeige
21.10.2012 17:49:58
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
das ist nicht möglich, da scrollen kein Ereignis auslöst.
Gruß Hajo

21.10.2012 17:55:09
Rolf
Hallo Hajo,
danke für deine Zeit und für deine klare Aussage.
Gruß
Rolf

21.10.2012 18:52:17
Beverly
Hi Rolf,
es gäbe höchstens die Möglichkeit, beim Scrollen mittels Cursortasten innerhalb des Tabellenblattes bzw. nach Scrollen mittels Bildlaufleiste und Positionieren des Cursors in eine Zelle das Textfeld in die Zeile der markierten/selektierten Zelle zu verschieben. Dabei ist allerdings Voraussetzung, dass der Tabellenschutz das Selektieren geschützter Zellen zulässt.

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld in Excel fixieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Textfeld einfügen: Gehe zu „Einfügen“ > „Textfeld“ und zeichne das Textfeld an der gewünschten Stelle in deinem Excel-Blatt.
  2. Textfeld formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle „Form formatieren“, um die Größe und den Stil anzupassen.
  3. Tabellenblattschutz aktivieren: Gehe zu „Überprüfen“ > „Blatt schützen“ und stelle sicher, dass der Schutz so konfiguriert ist, dass Benutzer das Textfeld nicht bearbeiten können.
  4. Scrollen und Fixieren: Leider ist es in Excel nicht möglich, ein Textfeld so zu fixieren, dass es beim Scrollen der Zellen in der Tabelle an einer bestimmten Position bleibt. Das Scrollen löst kein Ereignis aus, das das Textfeld automatisch anpassen könnte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Textfeld bleibt nicht an der gewünschten Position: Wenn das Textfeld nicht an der richtigen Stelle bleibt, überprüfe, ob das Blatt richtig fixiert ist. Beachte, dass ein fixiertes Textfeld nicht wie gewünscht beim Scrollen bleibt.
  • Tabellenschutz verhindert Änderungen: Wenn du das Textfeld nicht bearbeiten kannst, liegt das möglicherweise am Tabellenschutz. Stelle sicher, dass du den Schutz so konfiguriert hast, dass das Textfeld nicht gesperrt ist.

Alternative Methoden

1. VBA-Makro: Eine Möglichkeit, das Verhalten des Textfeldes zu steuern, ist die Verwendung eines VBA-Makros, um das Textfeld beim Scrollen zu verschieben. Dies erfordert jedoch Programmierkenntnisse.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       ActiveSheet.Shapes("Textfeld1").Top = Target.Top
    End Sub
  2. Textfeld in einer fixierten Zeile: Platziere das Textfeld in einer fixierten Zeile, sodass es immer sichtbar bleibt, wenn du durch die Tabelle scrollst. Dies ist eine einfache Lösung, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Textfeld erstellt, das wichtige Informationen enthält. Setze das Textfeld in die obersten Zeilen (z. B. Zeilen 1-3), die fixiert sind. So bleibt das Textfeld immer sichtbar, während die restlichen Zeilen gescrollt werden.

• Beispiel 2: Wenn du ein Textfeld für Notizen verwendest, platziere es am Rand der Tabelle, während du die ersten 7 Zeilen fixierst, um einen Überblick zu behalten.

Tipps für Profis

• Formatierung nutzen: Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um das Textfeld visuell hervorzuheben. Eine einheitliche Schriftgröße und Hintergrundfarbe können helfen, das Textfeld ins Auge zu fassen.

• Verknüpfungen erstellen: Überlege, das Textfeld mit Daten aus einer Zelle zu verknüpfen, um dynamische Informationen anzuzeigen, die sich automatisch aktualisieren, wenn sich die Zelle ändert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Textfeld in Excel fixieren, so dass es beim Scrollen an einer bestimmten Stelle bleibt?
Leider ist dies nicht möglich, da Excel keine Funktion unterstützt, um Textfelder beim Scrollen zu verankern.

2. Gibt es Möglichkeiten, die Position des Textfeldes automatisch anzupassen?
Ja, durch die Verwendung von VBA-Makros kannst du das Textfeld so programmieren, dass es sich entsprechend der Auswahl in der Tabelle bewegt.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Textfeld immer sichtbar bleibt?
Platzieren das Textfeld in den oberen fixierten Zeilen der Tabelle, sodass es beim Scrollen der restlichen Zellen sichtbar bleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige