Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfelder in Ahbängigkeit mit Daten füllen?

Auswahlfelder in Ahbängigkeit mit Daten füllen?
22.10.2012 18:18:01
Kasimir
Hallo an alle!
Ich habe da mal eine Frage, ob etwas, was ich mir vorstelle prinzipiell machbar ist. Ich habe eine Auflistung von 3 Gruppen. Nun möchte ich in einem Auswahlfeld (Datenprüfung oder Kombinationsfeld ist egal) die 1. Gruppe auswählen. Danach soll in dem 2. Auswahlfeld nur die Daten aufgelistet werden, die zu der bereits ausgewählten 1. Gruppe gehören. Nach Auswahl im 2. Auswahlfeld soll das 3. Auswahlfeld mit den Daten gefüllt werden, die zur 2. Auswahl gehören. Das klingt sicherlich einfach. Mit VBA würde ich das auch hinbekommen, aber ich benötige eine reine Formellösung und da frage ich mich, ob das ganz ohne VBA nur mit Formel überhaupt realisierbar ist? Wenn ja, hat jemand eventuell eine Beispieldatei für mich, in der ich mir das ansehen kann?
Ich hoffe meine Frage war verständlich. Wenn nicht, bessere ich meine Frage gerne nochmal nach.
Gruß,
Kasimir

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfelder in Ahbängigkeit mit Daten füllen?
22.10.2012 18:35:21
robert
Hi,
such doch mal in der RECHERCHE-dazu ist sie ja da !
mit Dropdown abhängig.
Jede Menge Beispiele.
HGruß
robert

AW: Auswahlfelder in Ahbängigkeit mit Daten füllen?
22.10.2012 18:43:05
Tino
Hallo,
habe Dir ein Beispiel aufgebaut, beachte die Hilfsformeln auf der Tabelle2 und
die Namen die verwende.
https://www.herber.de/bbs/user/82261.xls
Gruß Tino

AW: Auswahlfelder in Ahbängigkeit mit Daten füllen?
22.10.2012 18:43:18
Sheldon
Hallo Kasimir,
geht ganz einfach. Für jede Auswahlmöglichkeit im ersten Feld erstellst Du einen gleichlautenden Namen, der alle zugeordneten Auswahlmöglichkeiten enthält. Dazu muss natürlich der Feldinhalt den Namenskonventionen entsprechen, also z. B. keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten. Schau Dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/82262.xls
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Auswahlfelder in Aghängigkeit - mit Listboxen
22.10.2012 20:59:32
Kasimir
Hallo an alle!
Danke erst mal für Eure Beispieldateien. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin, wie ich mir das gedacht habe. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen aus der, so hoffe ich, hervorgeht, wie ich mir das vorstelle. Kann sich das mal jemand ansehen und mir sagen, ob und wie ich das in einem der Beispiele umsetzen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/82265.xls
MfG,
Kasimir

Anzeige
AW: Auswahlfelder in Aghängigkeit - mit Listboxen
22.10.2012 21:21:42
Sheldon
Hi Kasimir,
schaust Du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/82267.xls
Ich hab jetzt abweichend von meinem ersten Beispiel mal den Begriff Auswahl_ davor gesetzt, weil nur ein Buchstabe problematisch sein könnte, falls es eine gleichnamige Funktion gibt. Und ich hab die Namen jetzt nur für einige Auswahlmöglichkeiten vergeben, aber das Prinzip müsste Dir nun klar werden.
Gruß
Sheldon

AW: Auswahlfelder in Aghängigkeit - mit Listboxen
23.10.2012 05:02:08
Kasimir
Hallo Sheldon!
Danke Dir für Deine Hilfe. Langsam verstehe ich das Prinzip. Allerdings scheint es allerdings bei den Auswahlfeldern zu Problemen zu kommen. Wähle ich in „Auswahl 1“ den Buchstaben „A“ aus, so kann ich auch etwas in Auswahlfeld 2 und 3 auswählen. Nehme ich aber den Buchstaben „B“ in Auswahlfeld 1, so kann ich nur noch etwas in „Auswahl 2“ auswählen. Das Feld „Auswahl 3“ läßt sich dann nicht mehr bedienen. Nehme ich in „Auswahl 1“ den Buchstaben „C“, so kann ich weder in „Auswahl 2“ noch in „Auswahl 3“ etwas auswählen. Woran kann das denn liegen?
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Auswahlfelder in Aghängigkeit - mit Listboxen
23.10.2012 06:19:18
Kasimir
Hallo Sheldon!
Kommando zurück, ich hab‘s jetzt begriffen. Mir ist erst nachher aufgefallen, dass für die einzelnen Auswahlen Bereichsnamen vergeben wurden. Da hier nur ein paar Beispielbereichsnamen definiert wurden, funktionierte das Beispiel logischerweise nur bei diesen Auswahlmöglichkeiten. Jetzt habe ich es aber verstanden und es funktioniert. Nochmal Danke an Dich und alle anderen.
Einen schönen Tag noch,
Kasimir

AW: sehr schön, danke für Rm -owT
23.10.2012 09:27:37
Sheldon
Gruß
Sheldon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige