Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rentenbarwertberechnung mit dynamischen Zahlungen

Rentenbarwertberechnung mit dynamischen Zahlungen
22.10.2012 22:17:11
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Abhilfe, nachdem ich bereits viele Stunden gegoogelt habe.
Ich möchte gern den Rentenbarwert von regelmäßigen Zahlungen mit jährlicher Dynamisierung errechnen. Mein bisheriges Ergebnis sieht so aus:
Die Daten:
B1: Abzinsungsfaktor 3%
B2: Dynamisierungsfaktor 1,00%
B3: Betrag 1.000,00 €
B4: Zahlungsrhythmus (m,v,h,j) 4
B5: Laufzeit in Jahren 4
B6: Nachschüssig/Vorschüssig 0
Und die Formel:
=B3*((1-((1+B2)/(1+B1))^B5)*B4)/(B1-B2)*(1+(B6=1)*B1)
Das klappt soweit auch ganz gut. Nun habe ich zwei Probleme:
1. Die Formel funktioniert nur bei vollen Jahren. Wenn ich beispielsweise 4,5 Jahre Laufzeit angebe, werden auch die Zahlungen für das zusätzliche halbe Jahr erhöht. Dabei soll die Erhöhung immer nur nach einem vollen Jahr erfolgen. Also quasi 4 Jahre vierteljährlich 1000 Euro mit 1%iger jährlicher Steigerung plus zwei vierteljährliche Zahlungen ohne Steigerung.
Wenn ich es per Hand ausrechne, komme ich (ohne Abzinsung) auf EUR 16.241,60 nach vier Jahren und auf EUR 18.322,80 nach 4,5 Jahren. Mit der Formel komme ich nach vier Jahren auf den gleichen Wert. Nach 4,5 Jahren sind es mit der Formel jedoch EUR 18.317,63.
2. in der Formel wird immer mit den exakten Zahlen gerechnet. Ich hätte sie aber gern immer auf zwei Stellen gerundet. Denn wenn ich beispielsweise die Zahlungen für 5 Jahre per Hand ausrechne, komme ich auf EUR 20.404,00. Mit der Formel sind es EUR 20.404,02.
Ist es überhaupt möglich, in Excel eine jährliche Dynamisierung bei monatlichen/vierteljährlichen/halbjährlichen/jährlichen Zahlungen mathematisch darzustellen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rentenbarwertberechnung mit dynamischen Zahlungen
25.10.2012 10:34:06
Marc
Guten Morgen!
Ich muß dir leider sagen, dass Deine Musterrechnung und die Beschreibung nicht übereinstimmen. Der Wert 18.322.80 nach 4,5 Jahren ist schon 2x mit dem Beitragswert für das 5. Jahr gerechnet, während du beschrieben hast, dass nur nach vollen Jahren erhöht wird.
Die Sache mit dem Abzinsungsfaktor mußt du noch einbauen, aber ansonsten sollte es zumindest schon ein ganz dicker Wegweiser sein.
https://www.herber.de/bbs/user/82305.xls
Gruß, MCO
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige