Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nullwerte entfernen

Nullwerte entfernen
26.10.2012 11:40:06
Thorsten
Hallo Excelfreunde,
Habe folgendes Problem:
Größe Datentabelle, die sich aus vielen anderen Tabellen generiert. Da nicht immer überall Werte vorhanden sind kommt es zu Nullwerten. Die kann man zwar im Excel ausschalten allerdings werden die Daten am Ende zusammengefügt und dort erscheinen dann die Nullen wieder mit.
Die Zusammenfügung erfolgt über nachstehender Code, der bereits vor längerer Zeit eine Hilfe aus diesem Forum ist.
Function csvVerketten(rng As Range, Optional TrennZeichen As String = ";") As String
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Intersect(rng, rng.Parent.UsedRange)
csvVerketten = csvVerketten & TrennZeichen & Zelle.Value
Next
csvVerketten = Mid(csvVerketten, 2)
End Function
Dazu diese Formel, Bsp. Feld CS3 =WENN(A3="";"";csvVERKETTEN(B3:CR3;"; ")&"#")
Funkt wunderbar, nur die Nullwerte müssen als Nichts erscheinen. Kann dies in die Funktion eingearbeitet werden und wenn ja, wie? Über Hilfe würden ich mich sehr freuen.
Gruß Thorsten W.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwerte entfernen
26.10.2012 14:56:39
{Boris}
Hi Thorsten,
Function csvVerketten(rng As Range, Optional TrennZeichen As String = ";") As String
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Intersect(rng, rng.Parent.UsedRange)
If Zelle  0 Then csvVerketten = csvVerketten & TrennZeichen & Zelle.Value
Next
csvVerketten = Mid(csvVerketten, 2)
End Function
VG, Boris

AW: Nullwerte entfernen
29.10.2012 10:35:13
Thorsten
Hallo Boris,
vielen Dank für Hilfe uns sorry für späte Rückmeldung. Konnte Freitag an der Tabelle nicht weiterarbeiten.
Die Nullwerte werden jetzt entfernt, leider aber auch das Trennzeichen. Diese werden weiterhin benötigt. Beispiel:
Vorher: Text; Text2; 0; Text4 ...
Jetzt: Text; Text2; Text4 ...
Soll: Text; Text2; ; Text4 ...
Sicher nur eine Kleinigkeit, aber mein VBA = 0
Gruß aus Leipzig
Thorsten

Anzeige
AW: Nullwerte entfernen
29.10.2012 11:13:12
{Boris}
Hi Thorsten,
das hatte ich falsch verstanden.
Function csvVerketten(rng As Range, Optional TrennZeichen As String = ";") As String
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Intersect(rng, rng.Parent.UsedRange)
csvVerketten = csvVerketten & TrennZeichen & IIf(Zelle  0, Zelle.Value, "")
Next
csvVerketten = Mid(csvVerketten, 2)
End Function
VG, Boris

o.T. Supi - Dankeschön
29.10.2012 23:37:02
Thorsten
o. T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige