Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Quer Kalender Wochenweise Mo-So

Betrifft: Quer Kalender Wochenweise Mo-So von: Daniel
Geschrieben am: 27.10.2012 04:13:05

Hallo liebe Excel Gemeinde,

Könntet Ihr mir bitte bei einer spezifischen Formel Problem („wenn, Wochentag“) weiter helfen?
Es geht um Kalender Wochenweise (mit verbundenen Zeilen) von Montag bis Sonntag.
In „Tabelle1“ in „A1“ möchte ich das gewünschtes Datum manuell eingeben und durch Formeln / Makro möchte ich den Kalender Wochenweise von Montag bis Sonntag haben.
Hier meine Beispiel Mappe: in Tabelle1 suche ich die Lösung. Tabelle2 diente mir als Hilfe um zu sehen ob der Kalender in Tabelle1 mit richtigen Datum rechnet….

https://www.herber.de/bbs/user/82334.xlsx

Wäre sehr froh und Dankbar wenn man da eine Lösung (Formel oder Makro) vorschlagen kann.

Veiel Dank

Daniel

  

Betrifft: AW: Quer Kalender Wochenweise Mo-So von: fcs
Geschrieben am: 27.10.2012 08:09:05

Hallo Daniel,

warum machst du dir durch die verbundenen Zellen das Leben unnötiger Weise schwer?

Dein Formel-Problem hat aber nichts mit den verbunden Zellen zu tun, sondern mit den verwendeten Funktionen beim Vergleichen bzw. Berechnen der Datumswerte.

Es ist auch sinnvoller hier die Wochentage "Mo" bis "So" direkt in die Zellen zu schreiben statt mit dem Datum aus 1900 und Formatierung zu arbeiten.

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/82336.xlsx


  

Betrifft: AW: Quer Kalender Wochenweise Mo-So von: Daniel
Geschrieben am: 28.10.2012 03:51:49

Hallo Franz,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Formel funktioniert tadellos.
Habe leider nicht sehr viel Ahnung von Formeln (Wochen, Tagen, Monaten usw.). Mit Eurer Hilfe wurde ich in Herber Forum oft geholfen. Ihr seid echte Kenner und Profis.

Ich will mir den Leben nicht schwieriger machen. Hatte viel Beispielsmappen mit Kalender im Internet (sowie in diesem Forum) gefunden aber leider es war nicht dabei wie ich es wollte.
Kalender von verbunden Zeilen kommt zu eine andere Mappen wo ich Dienstplan schreibe und zwar Wochenweise. Da ich im Internet die sog. Ewigen Kalender gefunden habe ist mir gleich aufgefallen so was zu implementieren. Habe mir auch mehreren Dienstpläne im Internet angeschaut die man benutzt kann aber keine hatte leider meinen Bedürfnissen gepasst.

Nochmal vielen Dank für Deine Zeit & Hilfe

Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Quer Kalender Wochenweise Mo-So"