Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel gefangen in modaler Userform?

Betrifft: Excel gefangen in modaler Userform? von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 31.10.2012 08:01:25

Hallo Leute,
folgendes Szenario: ich habe eine Userform die ich modal zeige (UserForm1.show). Auf dieser Userform ist ein Button mit dem Kommando: Activesheet.PrintPreview
Drücke ich den Button, komme ich in die Druckvorschau - und bin dort gefangen. Entkommen geht nur über den Taskmanager.

Meine Lösung bisher: statt .PrintPreview nehme ich direkt .PrintOut, die Userform in vbmodeless zeigen möchte ich nicht. Aber das ist halt nicht das wahre, ich hätt schon lieber das PrintPreview.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Klaus M.vdT.

  

Betrifft: mit Application.OnTime ... von: Tino
Geschrieben am: 31.10.2012 08:26:15

Hallo,
hier eine Variante mit OnTime.
Userform ausblenden OnTime-Methode setzen Druckvorschau anzeigen.
Ontime steht auf eine Sekunde wird aber erst ausgeführt nach verlassen der Druckvorschau.

Beispiel:

kommt als Code in UserForm1

Option Explicit 
 
Private Sub CommandButton1_Click() 
Me.Hide 
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "Form_Show" 
ActiveSheet.PrintPreview 
End Sub 
kommt als Code in Modul1
Option Explicit 
 
Sub Form_Show() 
UserForm1.Show 
End Sub 
Gruß Tino


  

Betrifft: danke sehr! von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 31.10.2012 08:38:36

Hallo Tino,
in der Druckvorschau bleibt für Excel wohl die Zeit stehen :-)
danke für die einfache Lösung!

Grüße,
Klaus M.vdT.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel gefangen in modaler Userform?"