Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VLookup bringt Fehler 2042

Betrifft: VLookup bringt Fehler 2042 von: cirilfab
Geschrieben am: 01.11.2012 17:04:46

Hallo Zusammen,

In einem grösseren Makro stehe ich leider bei folgendem VBA-Schnipsel an:
var1 = CVar(Application.VLookup(TextBox1.Value, Sheets("Uebersicht_Inventur").Range("A2:c65000"), 3, 0))

ich habe var1 als Variant definiert und in einer UserForm eine Zahl in der Textbox1 reingeschrieben. Hierbei möchte ich nun, dass per Makro in einer Liste (Uebersicht_Inventur) der dazugehörige Wert in Spalte 3 wiedergegeben wird, wenn die Zahl aus Textbox1 in der Liste (range a2:c65000) gefunden wird.
Das Ergebnis ohne CVar gibt den Fehler 2042 zurück obwohl in der Tabelle definitiv eine Zahl an entsprechender Stelle in Spalte 3 steht. Mit CVar erhalte ich dann einfach den Wert 2042.
Was habe ich da falsch definiert?
Danke und Gruss,
cirilfab

  

Betrifft: AW: VLookup bringt Fehler 2042 von: {Boris}
Geschrieben am: 01.11.2012 17:07:23

Hi,

die Textbox liefert Text als Rückgabewert - in Deiner Suchmatrix stehen aber sicherlich Zahlen. Das funktioniert dann natürlich nicht.
Wandel den Textbox-Eintrag in eine Zahl um mit z.B. CDbl(TextBox1.Value)

VG, Boris


  

Betrifft: AW: VLookup bringt Fehler 2042 von: cirilfab
Geschrieben am: 01.11.2012 17:14:24

Ciao Boris,
Wow, Antwort innerhalb 5 min und dann funktioniert das ganze auch noch super!
DANKE, Problem gelöst!!!
Grüsse,
cirilfab


  

Betrifft: AW: VLookup bringt Fehler 2042 von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.11.2012 17:07:45

Du suchst nach Text und nicht nach einer Zahl.

GrußformelHomepage


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VLookup bringt Fehler 2042"