Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Formel - finde ich nicht

Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 14:10:59
MartinZ
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Arbeitsblättern; auf einem findet die Auswertung der auf dem anderen (namens "NIV01") stehenden "Rohdaten" statt. Ich möchte nun die Rohdaten in eine externe Datei auslagern.
Dazu habe ich beispielsweise die Formel
=WVERWEIS(B$8;NIV01!$1:$65536;VERGLEICH($A12;NIV01!$A:$A;0))
in
=WVERWEIS(B$8;INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("[";ZELLE("filename"))+1;6) &"00.xls]NIV01'!$1:$65536");VERGLEICH($A12;INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("["; ZELLE("filename"))+1;6)&"00.xls]NIV01'!$A:$A");0))
geändert. Das funktioniert so, wie es soll. Der Name der Rohdatentabelle ist in den ersten 6 Zeichen identisch mit dem der Auswertetabelle; dann kommt noch "00.xls".
Mit folgender Formel schaffe ich es aber nicht:
=INDIREKT("NIV01!Z"&TEXT(VERGLEICH($A12;INDIREKT("NIV01!S"&TEXT(VERGLEICH(C$8;NIV01!$1:$1;0);"#");0); 0);"#")&"S"&TEXT(VERGLEICH(C$8;NIV01!$1:$1)+1;"#");0)
Hier kommt viermal der interne Tabellenblattname NIV01 vor. Die ersten beiden und den letzten kann ich problemlos durch das externe Blatt ersetzen:
=INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("[";ZELLE("filename"))+1;6) &"00.xls]NIV01'!Z"&TEXT(VERGLEICH($A12;INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("["; ZELLE("filename"))+1;6)&"00.xls]NIV01'!S"&TEXT(VERGLEICH(C$8;NIV01!$1:$1;0);"#");0);0);"#") &"S"&TEXT(VERGLEICH(C$8;INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("[";ZELLE("filename"))+1;6) &"00.xls]NIV01'!$1:$1"))+1;"#");0)
Das dritte Vorkommen bekomme ich aber nicht ersetzt; auch nicht, wenn nur dieses ersetze, obwohl die beiden letzten Ausdrücke NIV01!$1:$1 völlig identisch sind und ich beide durch identische neue Ausdrücke ersetze, funktioniert einer und einer nicht:
=INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("[";ZELLE("filename"))+1;6) &"00.xls]NIV01'!Z"&TEXT(VERGLEICH($A12;INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("["; ZELLE("filename"))+1;6)&"00.xls]NIV01'!S"&TEXT(VERGLEICH(C$8;INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename"); FINDEN("[";ZELLE("filename"))+1;6)&"00.xls]NIV01'!$1:$1");0);"#");0);0);"#")&"S"&TEXT(VERGLEICH(C$8; INDIREKT("'["&TEIL(ZELLE("filename");FINDEN("[";ZELLE("filename"))+1;6)&"00.xls]NIV01'!$1:$1"))+1; "#");0)
Es kommt die Meldung "Fehler in der Formel", aber leider ohne genauere Angabe, wo der Fehler liegen soll (lediglich da 5. Vorkommen der Funktion ZELLE ist markiert).
Wenn da jemand durchblickt und mir helfen kann, wäre das toll.
Danke schonmal.
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 14:56:36
Rudi
Hallo,
warum arbeitest du überhaupt mit Indirekt?
Das macht doch sowieso nur Probleme und ist eine dicke Performancebremse.
Gruß
Rudi

AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 15:10:11
MartinZ
Hallo Rudi,
es soll etliche Gruppen von Auswertungstabellen geben. In jeder Gruppe sind die ersten 6 Zeichen des Dateinamens gleich. Innerhalb jeder Gruppe sollen die Rohdaten aus der selben Tabelle gelesen werden, aber unterschiedliche Gruppen sollen auf unterschiedliche Rohdaten zugreifen.
Das mit der Performancebremse ist mir auch aufgefallen, aber das ist mir immer noch lieber, als ständig die Formeln zu ändern, wenn eine neue Auswertung oder eine neue Gruppe von Auswertungen angelegt wird - und eine bessere Möglichkeit habe ich mit meinem schlichten Excel-Verständnis nicht gefunden. Hast du da einen Tipp für mich?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 15:18:38
Rudi
Hallo,
als ständig die Formeln zu ändern, wenn eine neue Auswertung oder eine neue Gruppe von Auswertungen angelegt wird
Das geht ganz fix über Bearbeiten-Verweise-Datenquelle ändern. Da kannst du alle Formeln, die sich z.B auf Rohdaten1.xls beziehen mit einem Schlag auf Rohdaten2.xls ändern.
Gruß
Rudi

AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 15:31:37
MartinZ
Oh, da hätte ich wohl erwähnen müssen, dass es um Excel 2003 geht. Ich habe das zwar in meinem Profil angegeben, aber das scheint nicht sichtbar zu sein. Bei mir gibt es jedenfalls diesen Menüpunkt nicht.
Aber danke für den Tipp, vielleicht müssen wir da in ein paar neue Lizenzen investieren...
Trotzdem würde mich interessieren, wo ich einen Fehler mache.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 15:35:51
Rudi
Hallo,
Bei mir gibt es jedenfalls diesen Menüpunkt nicht.
Den gibt's schon seit Ewigkeiten. Ist aber nur aktiviert, wenn es Bezüge auf andere Mappen gibt.
Gruß
Rudi

AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
08.11.2012 16:10:20
MartinZ
Hallo,
o.k., habe ich gefunden. Heißt bei mir "Verknüpfungen". Dennoch erkenne ich noch nicht, wie ich damit weiterkomme. Ein Suchkriterium (Punktnummer) kommt in den Rohdaten spaltenweise mehrfach und in unterschiedlicher Reihenfolge vor. Da bin ich mit VERGLEICH, VERWEIS etc. immer gescheitert und nur weitergekommen, indem ich Zeile und Spalte berechnet und dann die Verknüpfung mit INDIREKT gemacht habe.
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Änderung machen, die ich mir recht einfach vorgestellt habe ... und nun bin ich dabei, alle Formeln und den Datenfluss zu überdenken ... aber vielleicht führt das ja zu einem besseren Ergebnis.

Anzeige
AW: Fehler in Formel - finde ich nicht
10.11.2012 13:28:06
Matze,Matthias
Hallo MartinZ,
Wäre eine Musterdatei mit dem Aufbau hier nicht Sinnvoll und eine eventuelle Lösung per Vba ?
Wenn Kriterien erfüllt kopiere Bereich,...
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige