Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler in { Formel..Kann jemand helfen?

Betrifft: Fehler in { Formel..Kann jemand helfen? von: Fabio
Geschrieben am: 14.11.2012 17:17:56

Hallo zusammen,

über das Forum habe ich vor längerer Zeit mal eine Formel gebastelt bekommen. Für "unseren" kleinen Sportler-Trainings-Urlaubsplan.

Siehe unten

Die Formel sollte folgendes tun:
1. Prüfe in einer Spalte bei welchem Namen ein "u", ein "g" oder ein "s" steht
2. Suche dann in einem anderen Tabellenblatt

  • bei dem jeweiligen Namen den Sportler-Wert (1,0 oder 0,50 oder 0,3 - je nach dem halt)

  • in der jeweiligen richtige Kalenderwoche heraus

  • 3. Summiere das ganze dann und schreibe den "summierten" wert hin

    Das funktioniert auch "Klasse". Aber komischerweise geht das genau in zwei Wochen nicht - und auch nur bei einem Namen nicht (dem ersten Namen). hat jemand einen TIpp, nach was ich den Fehler suchen kann.

    Beispiel: In der Zelle FF12 funktioniert die Formel:

    {=SUMME(SUMMEWENN(FF18:FF158;{"u";"g";"s"};INDEX(Stammdaten!$K18:$BL157;6:9;GANZZAHL((SPALTE()+1)/7))))}

    Und in der Zelle FR18 eben nicht - und ich komm nicht drauf warum
    {=SUMME(SUMMEWENN(FR18:FR158;{"u";"g";"s"};INDEX(Stammdaten!$K18:$BL157;6:9;GANZZAHL((SPALTE()+1)/7))))}

    Danke für Tipps zur Fehlersuche!

    Fabio

      

    Betrifft: AW: Fehler in { Formel..Kann jemand helfen? von: Matze,Matthias
    Geschrieben am: 14.11.2012 17:21:52

    Hallo Fabio,

    ich würde spontan sagen anders herum in FF12 dürft es NICHT funktionieren da du den Bereich:
    FF18:FF158 in FF12:FF158 ändern müsstest.

    Matze


      

    Betrifft: AW: Fehler in { Formel..Kann jemand helfen? von: Fabio
    Geschrieben am: 14.11.2012 17:37:16

    Doch - da funktioniert es - weil der immer den Bereich "18-158" abfragen soll - und zwar in der Spalte FF oder halt dann in der Spalte FR....


      

    Betrifft: AW: Fehler in { Formel..Kann jemand helfen? von: Matze,Matthias
    Geschrieben am: 14.11.2012 17:51:25

    Hallo Fabio,
    kannst du die Datei nicht hier einstellen? oder zumindes eine Musterdatei,
    ich hab keine Lust da nach zu bauen.
    Matze


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler in { Formel..Kann jemand helfen?"